20141026 ffruprechtshofen 7Auch heuer fand wieder die große Herbstübung des Unterabschnittes St. Leonhard am Nationalfeiertag statt. Ausgerichtet - turnusgemäß 2014 - von der Freiwilligen Feuerwehr Ruprechtshofen mit sage und schreibe 120 Teilnehmern.

Das Übungsszenario:

20141026 ffruprechtshofen 16Im ASZ in Zinsenhof (Gem. Ruprechtshofen) kam es in 2 Containern zu einem Brand. Ein diensthabender Mitarbeiter, der den Brand bemerkte, versuchte offenbar aus dem Problemstoffsammelraum zur Bewältigung der Situation Utensilien zu holen. In der Hektik stieß er dort einen Behälter um. Eine austretende ätzende Flüssigkeit verletzte den Mann so schwer, dass er sich nicht mehr selbstständig aus dem Gefahrenbereich retten konnte.

Durch die Rauchsäulen wurden KFZ Lenker derartig vom Verkehr abgelenkt, dass es auf der engen Zufahrtsstraße, im Brückenbereich zu einem schweren Verkehrsunfall kam. Daran beteiligt 1 Traktor mit beladenem Holzanhänger und 2 PKWs.

Somit gliederte sich der Einsatz grob in 3 Teilbereiche mit:

  • Brand der 2 Container
    • Aufbau einer Relaisleitung
    • Brandbekämpfung und Räumung der Container mittels Atemschutz
  • Schadstoffeinsatz im Bereich des Problemstoffsammelraumes
    • Personenrettung mit Atemschutzgeräteträgern / Schadstoffanzüge
    • Abarbeitung des gefährlichen Stoffe Einsatzes / Schadstoffanzüge
    • Dekontamination der Geräteträger nach dem Schadstoffeinsatz
  • Verkehrsunfall auf der Brücke mit 2 Kfz und Traktor mit Anhänger
    • Rettung von 3 verletzten Personen aus den KFZs mittels hydraulischen Rettungssätzen etc.
    • Zusammenarbeit mit den Rettungskräften des  Roten Kreuzes

Eine Herausforderung bestand unter anderem in der Zusammenarbeit und der Kommunikation der Wehren, da man sich auf die geänderte Situation des komplexen Schadensereignisses rasch einstellen musste. (Alarmiert  wurde ja zum Brand im ASZ – der schwere Verkehrsunfall trat überraschend für die anrückenden Kräfte auf).

Das Fazit:

20141026 ffruprechtshofen 23HBI Ernst Kraus zeigte sich bei der Übungsbesprechung erfreut über den durchwegs positiven Verlauf. Die Übungsziele konnten erreicht werden, und für die eingesetzten 120 Männer und Frauen bringen die gesammelten Erfahrungen sicherlich einen großen Nutzen für künftige Einsätze.

Auch die Beobachter der Übung, wie Vize Bgm. Martin Leeb, Bezirksfeuerwehr Kdt.Stv. BR Othmar Strasser, Abschnittsfeuerwehr Kdt. Stv. ABI Franz Hiesberger und FUAS Kdt. HBI Josef Bauer gaben durchwegs ein positives Feedback zur Großübung.

Sie bedankten sich für den Einsatz der 120 Teilnehmer der Wehren FF Brunnwiesen, FF Diesendorf, FF Mannersdorf, FF Ruprechtshofen, FF St. Leonhard, den Rettungssanitäter der Ortsstelle St. Leonhard-Ruprechtshofen sowie den Statisten die den schweren Job der Verletzten übernommen haben.

Fotos: Franz Prirschl, Günther Gleiss, Peter Herzog, Alois Babinger, Hans Palmetzhofer, Google-Maps
Bericht: Hans Palmetzhofer