20140919 ffstleonhard 2Die regelmäßige gemeinsame Atemschutz-Übung des Unterabschnitts St. Leonhard fand am 19. September 2014 beim Förderzentrum, einem Gebäude mit Herausforderungen, in St. Leonhard statt.

Vertreten waren wieder die FF Brunnwiesen, FF Diesendorf, FF St. Leonhard und die FF Ruprechtshofen mit dem Atemluft-Anhänger.

Die Übung begann um 19:00 mit der Alarmierung der teilnehmenden Feuerwehren. Übungsziel war die Suche und Rettung von fünf gehbehinderten Personen aus dem verrauchten ersten Stockwerks des Förderzentrums.

Einige Herausforderungen für die Einsatzkräfte bringt die Einrichtung mit sich:

  • Zu Betriebszeiten ist die Ziegelstadl-Straße im Umkreis völlig zugeparkt. Da bei einem B3 im Förderzentrum 8 (!) Feuerwehren und zusätzlich Rettungskräfte alarmiert werden, kommt in diesem Fall einiges auf die Einsatzleitung zu.
  • Das Förderzentrum hat mehrere Aufgänge und zahlreiche große und kleine Räume, was eine Personensuche bei Rauchentwicklung erschwert.
  • Zu Betriebszeiten sind bis zu 60 Personen im Gebäude, von denen viele gehbehindert sind.

Die Anrainerfeuerwehren konnten sich im Rahmen der Übung selbst von den zu erwartenden Schwierigkeiten im Einsatzfall überzeugen.

Die Übung war gut und umfangreich ausgearbeitet. Leider konnten aufgrund der bescheidenen Teilnehmerzahl nicht alle Register der Szenarien gezogen werden. Bei der Übungsnachbesprechung strich Kommandant Bert Handl daher auch die Notwendigkeit einer einsatzmäßigen und realistischen Übungsgestaltung hervor, um das Interesse der Mitglieder für Ausbildungen zu wecken bzw. zu erhalten.

Unsere Ausbildungsmethodik zur Erinnerung:

  • Anlernstufe (Ausbildung)
  • Festigungsstufe (Übung)
  • Anwendungsstufe (Einsatz)

Fotos: Franz Babinger, Jakob Huber
Bericht: Harald Hömstreit