Zu einer Demonstration für das freiwillige Feuerwehrwesen wurde der Abschnittsfeuerwehrtag der 14 Feuerwehren des Feuerwehr-Abschnittes Pöggstall im Gasthaus Hirsch in Pöbring. Die veranstaltende Feuerwehr Pöbring feiert heuer das 135-jährige Gründungsfest.

Als Gäste konnten begrüßt werden: das gesamte Bezirksfeuerwehrkommando Melk (LFR Ing. Alfred Puschacher, BR Othmar Strasser, VR Hermann Mühlbacher und HV Josef Lagler), die Funktionäre des Abschnittes (ABI Johann Jindra, VI Martin Hametner, HV Manfred Mistelbauer und die Unterabschnittsfeuerwehrkommandanten HBI Johann Prammer, Roland Barth und Christian Arzberger) und die Funktionäre der Feuerwehren, Gäste aus Nachbarabschnitten und als Hausherr Bürgermeister Karl Höfer. Dieser stellte in kurzen Worten seine Gemeinde vor und berichtete über die Festlichkeiten ,,100 Jahre nach Sarajevo“ am 28. Juni.

Es folgten Berichte der Sachbearbeiter, der Verwaltung, der Unterabschnittsfeuerwehrkommandanten und des Abschnittsfeuerwehrkommandos (Johann Jindra vertrat den erkrankten Erwin Barth). Aus diesen Berichten war die umfangreiche Arbeit im Dienste der Feuerwehr zu entnehmen.

Landesfeuerwehrrat Alfred Puschacher ging auf Neuerungen im Feuerwehrwesen ein, wobei er kommende Aufgaben erläuterte. Seine Kernaussage: ,,Wir jammern auf hohem Niveau.“ Gleichzeitig hob er die hervorragende Arbeit der Florianis hervor. ,,Alle Feuerwehren sind gleich - ob groß oder klein.“ In seinen Worten stellte Puschacher auch fest, dass das Interesse, ins neue Feuerwehrhaus in Melk zu übersiedeln, sehr groß sei. ,,Die räumliche Nähe von Bezirksalarmzentrale und Bezirksführungsstab sind dabei anzustreben.“

Im Vorjahr leisteten bei insgesamt 3.162 Dienstverrichtungen (davon 564 Einsätze) 17.539 Mitglieder insgesamt 75.500 unentgeltliche Arbeitsstunden. Verdoppelt haben sich hier die Einsatzstunden (u. a. Donauhochwasser). Insgesamt stehen den 14 Feuerwehren des Abschnittes 50 Fahrzeuge zur Verfügung. Interessant die Geldaufbringung: während die Feuerwehren 841.498 Euro zum Betrieb beisteuerten, so kamen von den Gemeinden 172.354. Euro.

Der Abschnittsfeuerwehrtag mit Leistungsbewerb für das Jahr 2016 wurde einstimmig an die Freiwillige Feuerwehr Raxendorf vergeben. Von der Marktgemeinde Artstetten-Pöbring wurden die Tagungsteilnehmer zu einem Imbiss eingeladen.

Beim Abschnittsfeuerwehrtag wurden auch die ,,Goldenen“ des Jahres 2014 in den verschiedenen Disziplinen vorgestellt.


Bilder und Text: EBR Friedrich Reiner

 AUSZEICHNUNGEN UND LEISTUNGSABZEICHEN

Verdienstzeichen NÖ Landesfeuerwehrverband 3. Klasse

Josef Eichberger (Heiligenblut)

Verdienstzeichen Österreichischer Bundesfeuerwehrverband 3. Stufe

Florian Hofbauer (Heiligenblut)
Johann Prammer (Würnsdorf)

Katastrophenverdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes

Erwin Barth (Heiligenblut)
Johann Jindra (Weiten)
Andreas Kreuzer (Pöggstall)
Manfred Schmidt (Weiten)

NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen

Markus Mosgöller (Braunegg)
Andreas Moser (Neukirchen)
Kevin Kronister (Seiterndorf)

Ausbildungsprüfung ,,Löscheinsatz“ (Gold)

Herbert Mistelbauer (Würnsdorf)
Andreas Nachförg (Würnsdorf)
Markus Neuninger (Würnsdorf)
Johann Prammer (Würnsdorf)
'Friedrich Reutner jun. (Würnsdorf)
Johann Wagmeister (Würnsdorf)
Michael Wagmeister (Würnsdorf)
Christian Wurzer (Würnsdorf)

Ausbildungsprüfung ,,Technischer Einsatz“ (Gold)

Gerhard Aigner (Seiterndorf)
Johann Aigner (Seiterndorf)
Andreas Aniwanter (Seiterndorf)
Johann Aniwanter (Seiterndorf)
Josef Haberl (Seiterndorf)
Hermann Mühlbacher (Seiterndorf)

Feuerwehrjugendleistungsabzeichen (Gold)

Johann Clemens Jindra (Weiten)

Feuerwehrleistungsabzeichen (Gold)

Roland Barth (Heiligenblut)
Markus Nastberger (Heiligenblut)
Christoph Stöllner (Heiligenblut)
Martin Hametner (Münichreith)
Thomas Haselmayr (Münichreith)
Gregor Hobel (Pöggstall)
Stefan Höllmüller (Pöggstall)
Manfred Mistelbauer (Pöggstall)
Stefan Mitmasser (Pöggstall)
Josef Lagler (Seiterndorf)
Knoll Stephan (Würnsdorf)