Drucken
Kategorie: Allgemeines
Zugriffe: 228

Eisrettungsbung 011Am Donnerstag, den 05.02.2026, fand am Donau-Altarm in Klein-Pöchlarn eine gemeinsame Eisrettungsübung der Feuerwehren Klein-Pöchlarn, Lehen und Leiben statt. Ziel dieser Übung war es, das korrekte Vorgehen bei Einsätzen auf Eisflächen sowie die Rettung von im Eis eingebrochenen Personen praxisnah zu trainieren.

Im Mittelpunkt standen dabei die Eigensicherung der Einsatzkräfte, der richtige Umgang mit Rettungsgeräten sowie das taktisch richtige Vorgehen bei Eisrettungen. In mehreren realitätsnahen Übungsszenarien konnten die teilnehmenden Feuerwehrmitglieder ihr Wissen vertiefen und wertvolle Erfahrungen für den Ernstfall sammeln.

Ein besonderer Dank gilt der FF-Lehen für die hervorragende Ausarbeitung und Organisation der Übung sowie Martin Lederbauer von der FF-Leiben, der sein umfangreiches Fachwissen im Bereich der Eisrettung mit uns teilte 📚. Der kameradschaftliche Austausch zwischen den Wehren trug maßgeblich zum Erfolg dieser Übung bei .

Solche gemeinsamen Übungen sind ein wichtiger Bestandteil der Aus- und Weiterbildung, um im Einsatzfall schnell, sicher und professionell helfen zu können .

Eingesetzte Kräfte:

Bericht & Fotos: LM Michael Dirtl - FF Klein Pöchlarn