PXL 20260106 153211274Es ist eine langjährige Tradition in Brunnwiesen, dass die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr am Dreikönigstag abgehalten wird – und auch heuer wurde daran festgehalten.
Im Rahmen dieser Versammlung fand turnusgemäß die Wahl des Feuerwehrkommandos statt.

Den Vorsitz der Wahlleitung übernahm Bürgermeister Ing. Leopold Gruber-Doberer.
Wie bereits bei der letzten Wahl wurden auch diesmal jeweils gültige und fristgerecht eingebrachte Wahlvorschläge für das bestehende Kommando eingebracht.

Zur Wahl stellten sich erneut Kommandant / Bezirkskommandant OBR Manfred Babinger, sowie  OBI Franz Babinger als sein Stellvertreter.
Beide stehen seit 2011 an der Spitze der FF Brunnwiesen.

Die Wahlergebnisse sprachen eine eindeutige Sprache:

  • OBR Manfred Babinger erhielt von 65 abgegebenen Stimmen 64 gültige Stimmen (1 ungültig).
  • OBI Franz Babinger erhielt 63 gültige Stimmen (2 ungültig).

Dieses überwältigende Vertrauen bestätigt die hervorragende Arbeit des Kommandos in den vergangenen 15 Jahren.
Als Leiter des Verwaltungsdienstes wurde vom neu angelobten Kommando erneut Christoph Erber bestellt.
Damit bleibt das Kommando der FF Brunnwiesen unverändert.

Der zweite Kommandant-Stellvertreter derzeit OBI Sebastian Babinger bleibt ohne Wahlen in seiner Funktion und wird – wie gesetzlich vorgesehen – erst im März neu gewählt, sofern Kommandant Manfred Babinger erneut zum Bezirksfeuerwehrkommandanten des Bezirks Melk gewählt wird.

Hintergrund dieser Wahlperiode ist das Auslaufen der fünfjährigen Funktionsperiode im Jänner 2026, wodurch in ganz Niederösterreich bei über 1.700 Feuerwehren Kommandowahlen stattfinden.
In weiterer Folge werden auch die Feuerwehrabschnitte, -bezirke sowie der NÖ Landesfeuerwehrkommandant neu gewählt.

Zur Tagesordnung der Jahreshauptversammlung im Gerätehaus:

Bereits am Wochenende zuvor standen die Vorbereitungen für die Jahreshauptversammlung im Mittelpunkt.
LM Martin Waxenegger kochte gemeinsam mit einigen Kameraden ein traditionelles Feuerwehrgulasch, das am Dreikönigstag für das leibliche Wohl sorgte.
Gesponsert wurde das Essen vom neu gewählten Kommandanten OBR Manfred Babinger, dessen Familie die Ausgabe des Gulaschs mit Spiegelei, Würstel, Semmelknödel und Gurkerl übernahm.
Als Anlass zu seinem Geburtstag. Aus diesem Anlass wurde im Anschluss ein Geschenk überreicht.

Danke!

Pünktlich um 14:30 Uhr eröffnete Kommandant Babinger die Jahreshauptversammlung mit einem „Gut Wehr“ und begrüßte 73 Kameradinnen und Kameraden (66 Aktive und 7 Jugendmitglieder) sowie Bürgermeister Ing. Leopold Gruber-Doberer und VI Franz Gastecker, Leiter des Verwaltungsdienstes im Abschnittsfeuerwehrkommando Mank.

Feuerwehrkurat Johann Reiterlehner gestaltete eine kurze Andacht und bat um ein Innehalten zum Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Alois Waxenegger, Anton Wurzer sowie das unterstützende Mitglied Leopold Fahrngruber.

Berichte, Beförderungen und Ehrungen

Im Bericht des Kommandos wurde auf Einsätze, Mitgliederstand, Arbeiten rund um das Feuerwehrhaus sowie auf Service- und Reparaturleistungen eingegangen.
Besonderer Dank galt dem Serviceteam für die kostensparenden Eigenleistungen sowie den zahlreichen Helfern bei den Sanierungsarbeiten am Feuerwehrhaus.

Kommandant Manfred Babinger bedankte sich zudem ausdrücklich bei seinen Stellvertretern für die tatkräftige Unterstützung.

Der aktuelle Mitgliederstand der FF Brunnwiesen beträgt 96 Mitglieder:

  • 2 Ehrenmitglieder
  • 66 Aktive
  • 11 Jugendmitglieder
  • 17 Reservisten

 Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber (abgelegt 2025) erhielten überreicht:

  • OVM Bettina Waxenegger
  • OFM Michael Steiner
  • FM Fabian Babinger
  • FM Tobias Luger
  • FM Alexander Hofschweiger
  • FM Oliver Umgeher  (nicht anwesend)

Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze  (abgelegt 2025) erhielten überreicht:

  • FM Fabian Imler (nicht anwesend)

Als Anerkennung für den Einsatz beim Hochwasser im September 2024 wurde an 37 Mitglieder die Katastropheneinsatzmedaille „Hochwasser 2024“ verliehen.

Befördert wurden:

  • VM Bettina Waxenegger zur Oberverwaltungsmeisterin OVM
  • FM Michael Steiner zum Oberfeuerwehrmann OFM
  • BM Daniel Amon zum Oberbrandmeister OBM

Weitere Ehrungen:

  • LM Markus Babinger: Ehrenzeichen für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit sowie Verdienstmedaille des NÖ LFV 3. Klasse in Bronze
  • Dr. Andreas Fritsch, Feuerwehrarzt der FF Brunnwiesen, erhielt für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit das Ehrenzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes und wurde von Landesbranddirektor Dietmar Fahrafellner, MSc, mit dem Titel Ehrenfeuerwehrarzt ausgezeichnet.

Unter dem Punkt „Allfälliges“ erinnerte Feuerwehrkurat Johann Reiterlehner daran, dass die Feuerwehrjugend Brunnwiesen im Jahr 2026 ihr 30-jähriges Bestehen feiert. Die 1996 gegründete Feuerwehrjugend – gemeinsam mit Ruprechtshofen – ist heute ein unverzichtbarer und sehr erfolgreicher Bestandteil der Nachwuchsarbeit.

Mehr über unsere Jugend finden sie hier: https://www.ff-brunnwiesen.at/index.php/jugend/ueber-unsere-jugendfeuerwehr

Mehr Fotos auf: https://www.ff-brunnwiesen.at/index.php/neues/999-mitgliederversammlung-wahlen