Am Nachmittag des 6. Jänner 2026 begrüßte Kommandant Josef Schrefel insgesamt 67 Mitglieder sowie die Ehrengäste Bürgermeister Hans-Jürgen Resel und Brandrat Jürgen Pitzl zur 154. Jahresmitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr St. Leonhard am Forst im Gasthaus Rappersberger.
Nach dem Totengedenken eröffnete Kommandant-Stellvertreter Mathias Handl die Berichterstattung mit einer Übersicht über die Einsätze und Alarmierungen des Jahres 2025.
Anschließend stellten die Zugskommandanten, Fachchargen und Sachbearbeiter ihre Berichte vor, welche die vielfältigen Tätigkeiten und Erfolge der Feuerwehr im vergangenen Jahr eindrucksvoll widerspiegelten.
Ein besonderer Moment der Versammlung war die Angelobung neuer Mitglieder, die künftig die Einsatzmannschaft verstärken werden.
Offiziell in die Reihen der Freiwilligen Feuerwehr St. Leonhard aufgenommen wurden Daniel Heiligenbrunner und Tobias Knoll.
Ein weiterer Höhepunkt war die Verleihung des Franz-Reisner-Gedächtnispreises an die Bewerbsgruppe 1.
Diese Auszeichnung würdigt den Einsatz und den großen Ehrgeiz der Gruppe, die sich unter anderem durch ihre Teilnahme am Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Schwechat auszeichnete.
Der Motivationspreis wurde stellvertretend für den Fahrzeugausschuss an die Kameraden Jakob Huber und Gerald Fleischhacker überreicht – als Anerkennung für den zeitintensiven Einsatz der vergangenen Jahre im Zusammenhang mit der Beschaffung des neuen Tanklöschfahrzeuges.
Im Anschluss fanden die Neuwahlen des Kommandos statt. Feuerwehrkommandant Josef Schrefel und Feuerwehrkommandant-Stellvertreter Mathias Handl wurden für weitere fünf Jahre in ihren Funktionen bestätigt.
Auch der Leiter des Verwaltungsdienstes, Florian Janisch, wurde wieder ernannt.
Ein herzliches Dankeschön galt der Bevölkerung für die großzügige Unterstützung im Rahmen der Neujahrssammlung, die einmal mehr die hohe Wertschätzung und den ausgezeichneten Ruf der Freiwilligen Feuerwehr St. Leonhard am Forst in der Region unterstreicht.
In seiner Ansprache lobte Bürgermeister Hans-Jürgen Resel die enge und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Gemeinde.
Er hob die Bedeutung der Feuerwehr als unverzichtbaren Bestandteil der Gemeinschaft hervor und sicherte auch weiterhin die volle Unterstützung der Gemeinde zu.
Kommandant Josef Schrefel schloss die Versammlung mit einem ausdrücklichen Dank an alle Mitglieder sowie an das Kommando für die hervorragende Zusammenarbeit und das große Engagement.
Mannschaftsstand 2025
- 74 aktive Mitglieder
- 23 Mitglieder im Reservestand
- 13 Mitglieder der Feuerwehrjugend
- 4 Mitglieder der Kinderfeuerwehr
Beförderungen
- Gernot Baier zum Feuerwehrmann
- Amelie Bartunek zur Feuerwehrfrau
- Nodin Görgy zum Feuerwehrmann
- Sabrina Griessenberger zur Feuerwehrfrau
- Simon Gruber zum Feuerwehrmann
- Clemens Kitwögerer zum Feuerwehrmann
- Matthias Mayr zum Feuerwehrmann
- Fabian Wagner zum Feuerwehrmann
- Sebastian Wieser zum Oberfeuerwehrmann
- Nico Lassletzberger zum Löschmeister
Ernennungen
- Sabrina Griessenberger zur Sachbearbeiterin FMD
- David Buchberger zum Jugendbetreuer
Verdienstzeichen
25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit
- LM Nico Lassletzberger
40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit
- LM Thomas Heinreichsberger• LM Alexander Teufl• LM Karl Zeller jun.
50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit
- LM Alois Krapf
60 Jahre verdienstvolle Tätigkeit
- LM Karl Koll
Leistungsbilanz 2025
- 65 Einsätze mit insgesamt 829 Stunden
- 94 Übungen mit insgesamt 1.265 Stunden
- Sonstige Aktivitäten mit insgesamt 10.357 Stunden
Fotos und Bericht: © Feuerwehr St. Leonhard am Forst
https://www.bfk-melk.at/12/index.php/news/allgemeines/6307-ff-st-leonhard-am-forst-154-jahresmitgliederversammlung?layout=default&print=1&tmpl=component#sigFreeId21a0bb6ac8