20251202 Georg015Bericht über die Auszeichnungsverleihung im Wiener Rathaus

Im prunkvollen Ambiente des Wiener Rathauses fand am Dienstag, den 2. Dezember 2025 im Kleinen Wappensaal die feierliche Verleihung des Bundes-Ehrenzeichens an EOV Georg Neulinger statt.

Neben seiner Familie nahmen auch zahlreiche Kameraden aus dem Feuerwehrwesen an der Veranstaltung teil: Bezirksfeuerwehrkommando Melk, Abschnittsfeuerwehrkommando Persenbeug, das Feuerwehrkommando der FF Persenbeug mit Freunden und das Feuerwehrkommando der FF Großmugl (weiterer Wohnsitz von Georg). Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen von Dankbarkeit, Anerkennung und gelebter Kameradschaft.

Nach der musikalischen Eröffnung durch das Streichquartett Art4Strings begrüßte die Abgeordnete zum Wiener Landtag Katharina Weninger die Gäste und betonte in ihren Worten die Freude über die Verleihung des Bundes-Ehrenzeichen in diesem wunderschönen Rahmen.

Ein Höhepunkt des Abends war danach die Laudatio auf EOV Georg Neulinger, der für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im Feuerwehrwesen geehrt wurden. In seiner Rede würdigte der Laudator die beeindruckende Laufbahn der Geehrten – von den ersten Schritten in der Freiwilligen Feuerwehr Persenbeug bis zu seinem fast 10-jähriges Wirken in der Verwaltung des BFKDOs Melk, wo er u.a. äußerst zuverlässig und genau die Kassa geführt hat. In launiger Art wurden auch Parallelen zwischen Spritzerrunden nach den Bezirksfeuerwehrtagen mit dem Innenminister Gerhard Karner, der ja die Urkunde des Bundes-Ehrenzeichens unterfertigte, und den Spritzwein-Aussagen des ehemaligen Wiener Bürgermeisters Michael Häupl gezogen. Die Laudatio hob auch mehrere Meilensteine des beruflichen und familiären Wirkens hervor. Sein Umzug nach Wien, seine berufliche Karriere bei Wien Energie und besonders seine Familie, im Besonderen seine Frau Brigitte wurden eingebettet in das Wirken des Ausgezeichneten im Feuerwehrwesen. Auch auf die noch immer bestehende Jugendfreunde-Runde wurde mit einigen lustigen Anekdoten Bezug genommen.

Im Anschluss überreichte die Landtagsabgeordnete Katharina Weninger in Vertretung des Bürgermeisters Michael Ludwigs und unter Anwesenheit der weiteren Landtagsabgeordneten Clemens Gudenius und Lukas Burian das Bundes-Ehrenzeichen und die Urkunde. Der Geehrte nahm diese unter langanhaltendem Applaus entgegen und bedankten sich anschließend sichtbar bewegt für die Anerkennung bei seiner Familie, besonders bei seiner Frau Brigitte und bei den Kameraden, die ihn durch sein 46-jähriges Feuerwehrleben begleitet haben.

Bei einem anschließenden Empfang im Rathaus bot sich dann Gelegenheit zu Gesprächen und zum Austausch über das Lebenswerk von unserem Georg Neulinger. Alle folgten dann der Einladung ins Café Bierbeisl Einstein, wo noch Zeit für weitere Rückbliche auf seine Jahrzehnte des Engagements, seiner Kameradschaft, seines Verantwortungsbewusstseins, Humors, seiner Zuverlässigkeit und Menschlichkeit blieb.

Die Veranstaltung endete in einer Atmosphäre des Respekts und der Wertschätzung für EOV Georg Neulinger, der so vieles als Feuerwehrkamerad für die Gesellschaft geleistet hat.

Verantwortlich für Bericht: BFKDO Melk und Fotos: Rathaus Wien, BFKDO Melk