Am 19. November 2025 fand die diesjährige Weihnachtsdienstbesprechung des Bezirksfeuerwehrkommandos Melk beim Landhaus-Heurigen Landstetter in Hasling statt.
Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Manfred Babinger und sein Team konnten zahlreiche Funktionärinnen und Funktionäre des Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommandos, aus dem Aktiv- wie auch dem Reservestand, sowie die Bezirkssachbearbeiter willkommen heißen.
In seinem Bericht zog OBR Babinger ein umfassendes und beeindruckendes Resümee über die Einsätze des vergangenen Jahres. Er hob die Erfolge und Leistungen der Aktiv- und Jugendmitglieder hervor, die sowohl in Niederösterreich als auch in den Nachbarbundesländern großartige Ergebnisse erzielen konnten. Zudem informierte er über die bevorstehende Wahl 2026 und gab einen Ausblick auf organisatorische Schwerpunkte. Mit sichtbarem Stolz dankte OBR Babinger allen Kameradinnen und Kameraden für die hervorragende Zusammenarbeit und das starke Gemeinschaftsgefühl im Bezirk Melk.
Ein besonderer Moment des Abends war die Übergabe einer Urkunde von OBR Manfred Babinger an EHBI Gerard Poschkamp für Dank & Anerkennung, die in feierlichem Rahmen erfolgte.
Für die besinnliche Einstimmung sorgte Feuerwehrdiakon Johann Reiterlehner, der mit seinen Gedanken zur Adventzeit eine ruhige, reflexive Note setzte. Dabei erinnerte er auch daran, dass diese besondere Zeit des Jahres Raum bietet für Stille, Dankbarkeit und das Gedenken an jene Kameradinnen und Kameraden, die nicht mehr unter uns weilen, deren Einsatz und Kameradschaft jedoch unvergessen bleiben.
Musikalisch wurde die Dienstbesprechung vom Andreas-Chor aus Heiligenblut begleitet, der mit traditionellen Weihnachtsliedern zur festlichen Stimmung beitrug.
Ein Dank gilt dem Andreas-Chor aus Heiligenblut für die musikalische Umrahmung und vor allem ALLEN Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement, ihre Kameradschaft und die ausgezeichnete Zusammenarbeit.
https://www.bfk-melk.at/12/index.php/news/allgemeines/6278-weihnachtsdienstbesprechung-des-bezirksfeuerwehrkommandos-melk-2?layout=default&print=1&tmpl=component#sigFreeId076f78de6e
Verantwortlich für Bericht und Fotos: Manuel Weiß, BFK Melk