Drucken
Kategorie: Allgemeines
Zugriffe: 625

DSC00178 MittelTraditionell am 06. Jänner versammelten sich zahlreiche Mitglieder der FF Brunnwiesen rund um das Kommando und Bürgermeister Ing. Leopold Gruber-Doberer im Gerätehaus zur Jahreshauptversammlung.  

Pünktlich um 14:30 Uhr eröffnete Kommandant Manfred Babinger die Jahreshauptversammlung mit einem "Gut Wehr" und begrüßte 68 Mitglieder sowie Bürgermeister Ing. Leopold Gruber-Doberer im Gerätehaus der FF Brunnwiesen. Zahlreiche Jugendmitglieder, Aktive, Reservisten und das Ehrenkommando nahmen an der Sitzung teil. 

Feuerwehrkurat Johann Reiterlehner erinnerte beim Totengedenken an unser verstorbenes Mitglied Alois Lunzer sowie an unser unterstützendes Mitglied Franz Schaufler. 

Beim Bericht des vergangenen Jahres 2023 konnten wieder einige Einsätze, sowie zahlreiche Schulungen, Übungen, Leistungsbewerbe sowie Veranstaltungen verzeichnet werden. Kommandant BR Manfred Babinger erinnerte nochmals an besonders herausfordernde Einsätze, das Feuerwehrfest und das Adventtreffen. Besonderes Augenmerk lag aber auch in der Vorschau und der Bitte, heuer Zeit und Teilnahme bei den Vorbereitungen für die Landesleistungsbewerbe der Jugendfeuerwehren in Ruprechtshofen einzuplanen. Ebenfalls bedankte er sich besonders bei EHBM Franz Hainitz für seinen Tätigkeiten bei Einsätzen, Schulungen, Übungen und vorallem für die Versorgungstätigkeiten. Er dankte ihm herzlichst für diese Tätigkeiten im Hintergrund, die von ihm selbstständig durchgeführt werden. 

Feuerwehrreferent Bgm. Ing. Leopold Gruber-Doberer dankte vorrangig in seiner Ansprache Kommandant BR Manfred Babinger für seinen Einsatz im freiwilligen Dienst. Seine Motivationsrede erinnerte alle Kameraden daran, wie dankbar wir für alles sein dürfen, was wir haben. Des Weiteren informierte er uns über anliegende Themen, die die Gemeinde Ruprechtshofen im heurigen Jahr durchführen wird und erklärte einige Themen, die die Bevölkerung betreffen. 

Seitens des Abschnitts Mank, entschuldigte sich ABI Jürgen Pitzl, der an einer anderen Jahreshauptversammlung teilnahm, und schickte stattdessen Abschnittskommandant BR Manfred Babinger in seine eigene Wehr. Er bedankte sich vorallem bei ASB Michaela Röska für ihren Einsatz im Nachrichtendienst auf Abschnittsebene und bei allen Mitgliedern der Feuerwehr Brunnwiesen. 

Ehrungen im Rahmen der Jahreshauptversammlung:   

Einige Ehrungen von den letzten Jahren wurden von BR Manfred Babinger in seiner Funktion als Funktionär des NÖ LV nachgeholt.

Ehrenzeichen für verdienstvolle Tätigkeiten auf dem Gebiete des Feuerwehr-und Rettungswesen:

25 Jahre - EOBM Gerhard Schmutz

25 Jahre - FARZT Dr. Andreas Fritsch

50 Jahre - LM Karl Hainitz

Verdienstmedaille 2. Klasse in Silber des NÖ Landesfeuerwehrverbandes:

EOLM Johann Palmetzhofer 

Beförderungen:

2023 gab es auch wieder einige Übertritte aus der Feuerwehrjugend, die für den Aktivstand gewonnen werden konnten. Alexander Hofschweiger, Tobias Luger und Konrad Käfinger absolvierten schon fleißig ihre Ausbildungen und wurden aufgrund des Dienstpostenplans bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung vom PFM zum FM befördert. 

Auch FM Agnes Wurzer durfte sich über die Beförderung zum OFM freuen, genauso wie ihr Bruder LM Christoph Wurzer, der zum OLM befördert wurde. 

Für die Versorgung am Dreikönigstag kümmerten sich abermals einige Mitglieder unter der Leitung von LM Martin Waxengger. Bereits zur Tradition wurde es, dass ein Gulasch für alle Mitglieder zubereitet wurde und im Anschluss noch einige gemeinsame Stunden miteinander verbracht wurden.  

Alle Fotos finden Sie unter www.ff-brunnwiesen.at oder wieder unter diesem externen link auf google Fotos unter: https://photos.app.goo.gl/cJvP7uqXTgBkn7hn7 

Bericht VM Bettina Höllmüller