segnung wlf k 2021 41Herausragendes Ereignis war sicherlich die Segnung und offizielle In-Dienst-Stellung des Wechselladefahrzeuges mit Kran. Das im Jahre 2020 angekaufte, gebrauchte Fahrzeug wurde von Grund auf saniert. Dabei leisteten Feuerwehrmitglieder und andere freiwillige Helfer rund 850 unentgeltliche Arbeitsstunden. Die Ankaufskosten von 30.000 Euro wurden von der Feuerwehr, der Marktgemeinde Weiten sowie von Spenden des ÖKB und von Privatpersonen aufgebracht.

Kommandant EABI Johann Jindra konnte zu dieser abendlichen Festlichkeit eine große Anzahl von Fest- und Ehrengästen begrüßen, u. a. den 2. Landtagspräsidenten Gerhard Karner, Bürgermeister Franz Höfinger, LBDSTV Martin Boyer vom NÖ Landesfeuerwehrverband, BR Anton Jaunecker (Bezirksfeuerwehrkommando Melk) und BR Hermann Mühlbacher (Abschnittsfeuerwehrkommando Pöggstall). Weitere Gäste waren die fünf Patinnen Maria Koller, Maria Reiner, Brigitte Jindra, Andrea Lechner und Herta Loidhold, Vertreter der Feuerwehr Seiterndorf, Mitglieder anderer Organisationen sowie befreundete Feuerwehrfunktionäre und natürlich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Weiten.

Die Segnung nahm der neu ernannte Feuerwehrkurat Diakon Rupert Kremser vor. Als Paten fungierten Thomas Reiter (Melk) und Josef Ennengl (Weiten).

Im Rahmen des Festaktes wurden ausgezeichnet: Markus Michel, Andreas Dattinger und Josef Lechner (Ehrenkreuz der FF Weiten), Josef Kienast (Ehrenzeichen für 40 Jahre des Landes NÖ) sowie Walter Mayer und Franz Schweiger (50 Jahre). Der Melker Feuerwehrkommandant Thomas Reiter wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Nunmehr hat die Feuerwehr Weiten – erstmals in ihrer beinahe 150-jährigen Geschichte – mit Rupert Kremser einen Feuerwehrkuraten. Die Überreichung der Ernennungs-Urkunde nahm Landesbranddirektor-Stellvertreter Martin Boyer vor. Diakon Rupert Kremser fand gleich beeindruckende Worte: ,,Der Mensch steht immer im Mittelpunkt.“

Der 2. Landtagspräsident Gerhard Karner dankte in dreifacher Hinsicht den Florianis für ihr unentgeltliches Wirken: Einsatzbereitschaft – Kameradschaft – Miteinander. Sein Wunsch an alle: ,,Kommt immer gesund nach Hause.“

Bürgermeister Franz Höfinger gratulierte der Feuerwehr zu diesem Ankauf und den daraus folgenden Leistungen. ,,Man sieht, in Weiten steht die Freiwilligkeit hoch im Kurs. Ansonsten könnten nicht bei allen Vereinen und Körperschaften solche Leistungen erbracht werden.“

Ein Dankeschön gab es auch für OSR Gottfried Schwarz, der den Weitener Florianis eine extra angefertigte Fahne spendete. Versehen mit dem Gründungsjahr, dem Gemeindewappen und dem Korpsabzeichen der Feuerwehren wird man diese öfters im Wind flattern sehen.

Segnung eines Einsatzfahrzeuges der Feuerwehr Weiten: Katharina Kienast, Franz Höfinger, Hermann Mühlbacher, Gerhard Karner, Anton Jaunecker, Josef Ennengl, Reinhard Kreutner, Thomas Reiter, Johann Jindra, Martin Boyer und Rupert Kremser (v. l.).

Bilder | Bericht:  EBR Friedrich Reiner