ts segnung ff würnsdorf 2021 13Beim Fest der Kirchenpatrone hl. Petrus und Paulus (,,Peterstag“ im Volksmund genannt) segnete Pfarrer Oliver Becker eine neue Tragkraftspritze der Freiwilligen Feuerwehr Würnsdorf.

Festlich begangen wurde der Patroziniumstag in Würnsdorf, organisiert vom Markterneuerungsverein Würnsdorf-Dietsam. Die Feuerwehren Würnsdorf und Pöggstall, der Musikverein und Kinder mit Fahnen zogen auf den Dorfplatz zum Gottesdienst ein. Unter den Gästen auch u. a. Bürgermeisterin Margit Straßhofer und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Hermann Mühlbacher.

Im Anschluss an die hl. Messe segnete Pfarrer Oliver Becker eine neue Tragkraftspritze. Kommandant OBI Michael Wagmeister ging auf den Ankauf ein, der durch einen irreparablen Schaden des alten Aggregats notwendig wurde. Bei einem Brandereignis gab sie vor einigen Jahren nach 35 Jahren auf dem Buckel ihren Geist auf.

Die Kosten von 15.000 Euro für das neue Gerät wurden vom NÖ Landesfeuerwehrverband (3.000 Euro) sowie von der Marktgemeinde Pöggstall und der Feuerwehr (zu gleichen Teilen – je 6.000 Euro) selbst getragen. Als Patin fungierte Renate Wagner, die musikalische Umrahmung, besorgte der Musikverein Pöggstall. Im Ort wurde an diesem Tag der traditionelle Kirtag zu Peter und Paul abgehalten.

Segnung bei der Feuerwehr in Würnsdorf: Pfarrer Oliver Becker, Bürgermeisterin Margit Straßhofer, die Fahnenträger Matthias Müllner und Markus Neuninger, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Hermann Mühlbacher, Renate Wagner und Feuerwehrkommandant OBI Michael Wagmeister (v. l.).

Bilder | Bericht:  EBR Friedrich Reiner