ff seiterndorf 2020 4Bei der Jahres-Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Seiterndorf konnte Kommandant BR Hermann Mühlbacher interessante Zahlen vorlegen. Zu Beginn begrüßte er seitens der Marktgemeinde Weiten Bürgermeister Franz Höfinger und den geschäftsführenden Gemeinderat Johann Schmid. Der Bürgermeister bedankte sich für die erbrachten Leistungen zum Wohle der Bevölkerung.
Ein wesentlicher Punkt betraf den Neubau einer Heizungsanlage für das Feuerwehrhaus, wo Kommandant BR Hermann Mühlbacher über den derzeitigen Stand berichtete. So ist man derzeit bei den Vorbereitungsarbeiten seitens der Technik und vor allem der Finanzierung, wo man die Kostenvoranschläge sichtet. Noch in diesem Jahr soll mit den Bauarbeiten begonnen und diese bis zur nächsten Heizsaison abgeschlossen werden.
Es soll eine nachhaltige Pelletsheizung (derzeit wird mit Strom geheizt) errichtet werden. Damit soll eine Kostensenkung erreicht werden und die Wertschöpfung bleibt in der Gemeinde bzw. in der Region. Derzeit sind noch keine Errichtungskosten bekannt. Bürgermeister Franz Höfinger überbrachte die Zusage der Marktgemeinde Weiten ,,dass für diese Investition 25.000 Euro vom Gemeinderat als Subvention bewilligt wurden“.

STATISTIK:

Mitgliederstand:

57 Aktive (davon acht Reservisten)

Feuerwehrkommando:

Kommandant BR Hermann Mühlbacher

1. Kommandant-Stellvertreter: BI Johann Aniwanter

2. Kommandant-Stellvertreter: BI Andreas Aniwanter

Leiter des Verwaltungsdienstes: EBI Andreas Rötzer

Stunden:

154 Gesamt-Ereignisse – 5.297 Stunden – 1.133 Mitglieder

Davon: 33 Einsätze

Beförderungen:

Erich Temper zum Hauptfeuerwehrmann

Kurt Hasreiter zum Verwaltungsmeister

Bei der Jahres-Mitgliederversammlung der Feuerwehr Seiterndorf. Im Bild: Andreas Aniwanter, Andreas Rötzer, Hermann Mühlbacher, Franz Höfinger, Johann Aniwanter und Johann Schmid (v. l.).

Die Beförderten mit den Mitgliedern des Feuerwehrkommandos. Im Bild: Andreas Aniwanter, Kurt Hasreiter, Hermann Mühlbacher, Erich Temper, Johann Aniwanter und Andreas Rötzer (v. l.).

Bilder | Bericht: EBR Friedrich Reiner