201911227 baz12 63Am 27.11.2019 feierte das Bezirksfeuerwehrkommando Melk das 25 jährige Bestehen der Bezirksalarmzentrale (BAZ)  Melk.

Aus diesem Anlass hatte das BFKDO eine große Anzahl von Ehrengästen aus den Bereichen Politik, Verwaltungsbehörden, Gemeindeführungen - BürgermeisterInnen, Exekutive, Rotes Kreuz, Österreichischer Samariterbund und Freiwillige Feuerwehr in den Festsaal des Roten Kreuzes Melk geladen.

Verwaltungsrat Engelbert Gundacker führte durch die Festveranstaltung und konnte im Namen des BFKDO Melk als besondere Ehrengäste den 2.Landtagspräsidenten, Bgm. Mag. Gerhard Karner, Abgeordneten zum Nationalrat Alois Schroll, Bezirkshauptmann Dr. Norbert Haselsteiner, Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar Fahrafellner, Abteilungsleiterstv. für Feuerwehr u. Zivilschutz Dipl. Ing. Stefan Kreuzer, Landesfeuerwehrrat Toni Weiß, Bataillonskommandant Oberst Reinhard Koller, Bezirkspolizeikommandant Obstlt. Ing. Oswin Huber u. Bezirksstellenleiter RK Melk Mag. Peter Hruschka, begrüßen.   

Im Mittelpunkt standen aber die Disponenten der BAZ Melk. Dzt. 17 im aktiven Dienst und 2 in Ausbildung. Im kommenden Jahr werden weitere neue Disponenten dazukommen. Im Laufe der Jahre waren bis dato ca. 70 Disponenten vorerst im alten Feuerwehrhaus der Stadt Melk und seit dem Abriss desselben im Haus des Roten Kreuzes Melk, in ihrer verantwortungsvollen Arbeit tätig.

In Tischgesprächen wurde durch die dzt. Sprecher der Bezirksalarmzentrale EHV Erich Haslinger und BSB Dominik Stummer von den Abläufen in einer modernen BAZ berichtet. Danach erzählte der Gründer der BAZ, EOBR Josef Göls von den Anfängen im Jahre 1994. Im Zuge seiner Ausführungen wurde ihm vom BFKDO Melk nachträglich zum 75. Geburtstag gratuliert und ein Geschenk überreicht.  DI Stefan Kreuzer bestätigte den mühevollen aber kontinuierlichen Aufbau der BAZ Melk.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Roman Thennemayer bedankte sich bei allen BürgermeisternInnen für ihre großartige Mitarbeit und Unterstützung bez. Finanzierung der BAZ. In weiterer Folge referierte LBD Dietmar Fahrafellner über die geplanten Neuerungen der Alarmierungszentralen in NÖ bzw. dem erhofften zeitlichen Ablauf. Abschließend dankte Präsident, Bgm. Mag. G. Karner im Namen aller BürgermeisterInnen und wünschte der BAZ  bzw. den Disponenten das Allerbeste für die Zukunft. 

Kurzer Rückblick:201911227 baz12 63

Im Jahre 1994 wurde durch den damaligen Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter  Josef Göls und einigen weiteren Feuerwehrkameraden die Bezirksalarmzentrale gegründet bzw. in mühevoller Arbeit aufgebaut und laufend Disponenten ausgebildet.

Zuvor gab es keine geordnete Alarmierung der Feuerwehren im Bezirk Melk. Die Feuerwehren wurden bei Einsätzen durch bestimmte Alarmierungsstellen in den jeweiligen Ortschaften durch Drücken der Sirenenalarmknöpfe oder durch telefonische Information der Feuerwehrkommandanten, verständigt. Lediglich die Freiwilligen Feuerwehren Melk, Spielberg/Pielach, Schönbühel, Matzleinsdorf und Emmersdorf wurden durch die Beamten des Gendarmeriepostens Melk, wo bereits eine kleine Alarmierungseinheit installiert war, bereits mittels Sirene alarmiert.

Obwohl anfangs von so manchem Skeptiker belächelt, arbeitete die BAZ bzw. deren Disponenten von Beginn an sehr gut und es konnte schon nach kurzer Zeit eine  funktionierende und geordnete Alarmierung der Feuerwehren des Bezirkes Melk durchgeführt werden.

Im Laufe der Zeit gab es immer wieder technische Verbesserungen bis zur heutigen Technisierung bzw. Digitalisierung. Schon im kommenden Jahr kommt eine völlige Erneuerung des Alarmierungssystems und somit eine entsprechende Herausforderung aller Disponenten. Gleichzeitig mit der Inbetriebnahme der neuen Anlage wird die Übersiedelung an den neuen Standort der BAZ Melk, das Feuerwehrhaus Melk, erfolgen.

Der Festakt wurde von einem Ensemble der Stadtkapelle Melk unter der Leitung von Günter Sonnberger musikalisch umrahmt. Herzlichen Dank.

Verdiente BAZ Mitarbeiter sowie Funktionäre vom Roten Kreuz und der Feuerwehr wurden geehrt - ausgezeichnet bzw. wurden Erinnerungsgeschenke ausgetauscht. - siehe Beilage.

Der Festakt wurde mit der Landeshymne beendet. Im Anschluss lud das BFKDO Melk zu einem entsprechenden Abendessen vom Buffet mit erlesenen Getränken.