20191012 ffschoenbuhel 5Am Samstag 12.10.2019 fand die diesjährige Inspektionsübung des UA1 Melk in Schönbühel statt.
Als Übungsobjekt diente das Schloss Schönbühel, welches sich im Wechsel zwischen Nebel und Sonnenschein einmalmehr als beeindruckende Kulisse zeigte – ein Herzliches Dankeschön an die Schlossgut Schönbühel Aggstein AG für die Bereitstellung des Objektes. Neben den Kameraden des AFK-Melk fanden sich auch die Bürgermeister der Gemeinden Schönbühel-Aggsbach und Melk ein. Übungsannahme war ein Brandmeldealarm im westlichen Teil des Schlosses. Die erste Erkundung des Einsatzleiters ergab einen Brand im Stöckel, welcher sich rasch auf das Hauptgebäude auszubreiten drohte. Es wurden daraufhin FF Aggsbach-Dorf, FF Melk und FF Spielberg-Pielach nachalamiert. Laut Angaben von Mitarbeitern wurde noch eine Person vermisst.
Mit zweit Atemschutztrupps wurde auf der Westterrasse die Brandbekämpfung und Personensuche durchgeführt. Mittels Drehleiter und zwei weiteren Angriffsleitungen konnte ein Übergreifen auf das Hauptgebäude von der Ostterrasse aus verhindert werden. Aufgrund der engen Gegebenheiten im Bereich Ostterrasse und Zufahrt über Brücke wurde mittels der beiden HLF3 und des HLF4 im erweiterten Einsatzbereich ein Pufferspeicher aufgebaut. Diese wurden über einen Hydranten und einer Relaisleitung von der Donau aus gespeist.
Nach ca. 1,5h konnte „Brand Aus“ gegeben werden, die Übungsnachbesprechung fand direkt vor dem Schloss statt.
Eingesetzte Kräfte: Insgesamt nahmen 60 Kameraden an der Übung teil
  • FF Schönbühel: TLF, KLF, KDO
  • FF Aggsbach-Dorf: HLF3, LF
  • FF Melk: HLF3, DLK, HLF4
  • FF Spielberg-Pielach: RLF, ELF

Fotos: FF Schönbühel