Drucken
Kategorie: Allgemeines
Zugriffe: 2025

20150920 ffruprechtshofen 35Mit einer Festmesse in der Pfarrkirche Ruprechtshofen am Samstag, den 19. September, startete die FF Ruprechtshofen die Feierlichkeiten zum 140-jährigen Bestandsjubiläum. Der Höhepunkt für die Bevölkerung war Tags darauf die Leistungsschau der Feuerwehr!

Die Musikkapelle Melktal begleitete die Feuerwehr und gestaltete musikalisch die heilige Messe. Nach dem gemeinsamen Kirchgang folgte der Festakt im Gemeindesaal Ruprechtshofen.

20150920 ffruprechtshofen 4Kommandant HBI Ernst Kraus ließ in seiner Präsentation die letzten 140 Jahre revue passieren und konnte einen kurzen, interessanten Einblick in die Geschichte des Feuerwehrwesens in Ruprechtshofen geben. Die druckfrische Festschrift "140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Ruprechtshofen" wurde ebenfalls vorgestellt.

Zahlreiche Festgäste waren eingeladen, um gemeinsam mit der Feuerwehr dieses 140 Jahr Jubiläum zu feiern. Im festlichen Rahmen wurden die Kameraden HBM Andreas Nurscher (Fahrmeister) und OBI Michael Schrattmaier (Kommandant Stellvertreter) aufgrund ihrer 25-jährigen Tätigkeit für das Feuerwehrwesen vom Land Niederösterreich ausgezeichnet.

Mit der Landeshymne wurde der Festakt beendet und klang noch ein paar Stunden in gemütlicher Atmosphäre aus.

Nach wochenlangen Vorbereitungen konnte am Sonntag, den 20. September den zahlreichen Besuchern im Rahmen einer Leistungsschau, im Bereich zwischen dem Kindergarten und dem Melkfluss, ein Einblick in die umfangreichen Tätigkeiten der FF Ruprechtshofen gegeben werden.

20150920 ffruprechtshofen 29Bei verschiedenen Stationen hatten die Besucher die Möglichkeit, sich über Fahrzeuge, Ausrüstung und Themenbereiche im Feuerwehrwesen zu informieren:

20150920 ffruprechtshofen 47Natürlich gehören zu einer Leistungsschau auch Schauübungen, bei denen die Besucher die Einsatzabläufe genau beobachten können. Während den einzelnen Übungen wurden den Besuchern die Einsatzsituation und die einzelnen Schritte des Ablaufes erklärt.

Alles in Allem betrachtet, konnte an diesem Nachmittag für alle Besucher ein interessantes Programm geboten werden und ein positiver Eindruck über die Arbeit der Feuerwehr Ruprechtshofen vermittelt werden.

Herzlichen Dank an alle Besucher und an alle KameradInnen für die Vorbereitung und die Durchführung des anspruchsvollen Programmes an diesem actiongeladenen Sonntagnachmittag.

Fotos und Bericht: Erich Graf