20150301 ffstleonhard 1Über zahlreichen Besuch im Feuerwehrmuseum freute sich BR Othmar Strasser am 1. März 2015. Ein Zugsausflug der FF Melk-Stadt machte mit verdienten Mitgliedern Station in St. Leonhard.

Eingefädelt wurde der Besuch des Museums im Vorfeld von BM Thomas Fahrnberger und Othmar Strasser. Die ca. 25 Ausflugsteilnehmer des Zugs von HBM Siegfried Reiter mit Mitgliedern, Familie und Freunden verbrachten eine interessante Stunde in der Patina von über 140 Jahren Feuerwehr- und Gemeindegeschichte, geführt von Othmar Strasser.

Besonders freute sich Othmar Strasser über den Besuch von HBI Thomas Reiter, EHBI Karl Reiter, LM Elisabeth Reiter und EHBM Josef Lechner. Erfreulich auch das Dankeschön der FF Melk-Stadt: zwei gebundene Bücher zum Hochwasser 2013, die Feuerwehrplakette und einen Weinkühler mit Prägung der FF Melk-Stadt.

Im Anschluss fand ein kleiner Umtrunk im Feuerwehrhaus St. Leonhard statt. Als Nachbarfeuerwehren an der Gemeindegrenze "Pulverturm" trifft man sich normalerweise zu sehr ungünstigen, weil einsatzbedingten, Gelegenheiten. Im Rahmen des Ausflugs war die Atmosphäre freilich freundschaftlich entspannt.

Das ist "einfach Feuerwehr": professionelle Zusammenarbeit bei Einsatz und Ausbildung, und Kameradschaftspflege abseits unseres oft anstrengenden freiwilligen Schaffens.

"Gut Wehr", FF Melk-Stadt!

Fotos und Bericht: Harald Hömstreit

jpgHier geht's zur Seite 1 des Folders zum Museum...

jpg...und hier zur Seite 2...