20150227 ffseiterndorf 3Zu einem Führungswechsel an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Seiterndorf kam es am Freitag, dem 27. Februar 2015. Feuerwehrkommandant Johann Aigner und sein Stellvertreter Andreas Rötzer legten ihre Funktion aus gesundheitlichen Gründen zurück. Ihnen folgen Hermann Mühlbacher und Johann Aniwanter.

Gesundheitliche Probleme waren ausschlaggebend, dass die beiden (Johann Aigner und Andreas Rötzer) einen Rückzug aus dem Feuerwehrkommando in Erwägung zogen. Beide sind erfahrene Funktionäre, in deren Zeit viele Vorhaben der Feuerwehr fallen. Sie haben ihren Nachfolgern ein wohl bestelltes Haus übergeben.

OBI Johann Aigner war 15 Jahre Kommandant-Stellvertreter, darauf folgten neun Jahre als Feuerwehrkommandant. Auf neun Jahre als Kommandant-Stellvertreter kann BI Andreas Rötzer zurückblicken. Beide wurden, unter großem Beifall der Mitglieder, zu Ehren-Funktionären mit dem dementsprechenden Dienstgrad ernannt.

Die Neuwahlen leitete Bürgermeister OSR Johann Habegger. Für ihn war es, der ja bekanntlich als Gemeindeoberhaupt aufhört, eine der letzten Amtshandlungen in seiner Funktion. Auch hier geht eine erfolgreiche Ära zu Ende, die geprägt war von vielen Erfolgen und vor allem für das Verständnis für die zwei Feuerwehren in der Marktgemeinde Weiten.

Besonders erwähnenswert die Anzahl der anwesenden Mitglieder: von 54 waren bei dieser Mitgliederversammlung 51 (!) anwesend. Man kann hier nur den Hut ziehen. Einfach toll, was hier in Seiterndorf geleistet wird. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von rund 94 Prozent: ,,Feuerwehrherz, was willst du mehr!“

WAHLERGEBNIS:

Feuerwehrkommandant

  • 2 Wahlvorschläge, lautend auf Hermann Mühlbacher und Josef Haberl
  • Ergebnis: 28 Stimmen Hermann Mühlbacher und 22 Stimmen Josef Haberl, 1 Stimme ungültig

Feuerwehrkommandant-Stellvertreter

  • 1 Wahlvorschlag, lautend auf Johann Aniwanter
  • Ergebnis: 50 Stimmen Johann Aniwanter, 1 Stimme ungültig

Sein Credo für die neue Funktion: ,,Zusammenarbeit und Mitarbeit auf interner und externer Ebene.“

Der neue Feuerwehrkommandant VR Hermann Mühlbacher ist im Bezirk Melk kein Unbekannter. Seit 2010 ist er mit der Verwaltung im Bezirk betraut. Wie es hier weitergehen wird, lässt er sich noch offen. Derzeit bleibt er im Bezirksfeuerwehrkommando.

Bilder und Bericht: EBR Friedrich Reiner