logo noeVor etwa zwei Wochen erfuhr die Schnittstelle zwischen ELDIS und der Digitalen-Alarmierung ein Software-Update. Mitgliedern, die seit dem zu Einsätzen alarmiert wurden, dürfte dies aufgefallen sein.

Die aktualisierte Schnittstelle bietet für BAZ und Feuerwehren wesentliche Vorteile:

  • Zum einen wurde damit die Betriebssicherheit nochmal erhöht, da der Übertragungsstatus an den Alarmserver der digitalen Alarmierung (Pager sowie SMS)  von der BAZ und der LWZ überwacht wird und eingesehen werden kann.
  • Zum anderen hat die BAZ nun die Möglichkeit weitere Infos ("Leiter wird benötigt", "Rettung ist vorort", „Achtung Glatteis!!“, ...) als Freitext in den Alarmtext einfließen zu lassen.
  • Die Sprachdurchsage (Hallendurchsage) des Disponenten wird künftig mitgesandt. Per Link am Ende der Blaulicht-SMS kann der Benutzer die Sprachdurchsage des Disponenten abrufen bzw. anhören werden.
  • Weiters gibt es für alle Nutzer der Blaulicht-SMS die gratis App "blaulichtSMS" (Android und Iphone). Hier wird der Alarm automatisch erkannt und als Flash-SMS dargestellt sowie die Sprachdurchsage des Disponenten automatisch abgespielt.

Nutzer der "Alarmbox"-App sollten daher die bisherige Kennung "FLORIAN12" entsprechend anpassen ("FL.12"), da diese ansonsten nicht mehr wie gewünscht reagiert.