Zur Abschnittssitzung in Inning trafen sich am Freitagabend, den 16.05.2014, Vertreter der 13 Feuerwehren des Abschnittes Mank unter dem Vorsitz von Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Roman Thennemayer zur Arbeitssitzung.

Roman Thennemayer durfte dazu neben den Funktionären des eigenen Abschnittes auch Abschnittskdt. Anton Jaunecker (Abschnitt Persenbeug) begrüßen.  Bezirkskdt. LFR Ing. Alfred Puschacher und  Bezirkskdt. Stellvertreter BR Ing. Othmar Strasser und BSB Harald Hömstreit konnten auf Grund der angespannten Hochwassersituation im Bezirk nicht anwesend sein (BFÜST).

Unter den Gästen auch Bezirkshauptmann Dr. Norbert Haselsteiner, Bgm. Johannes Zuser und LAbg. Mag. Gerhard Karner in Vertretung des Landes Nö. In ihren Ansprachen gingen sie auf die aktuellen Themen der Freiwilligen Feuerwehren ein.

Im Kern der Sitzung wurden ausführliche Berichte der einzelnen Sachbearbeiter und eine Übersicht der geleisteten Arbeits-, Übungs – und Einsatzstatistik präsentiert. Zurzeit sind alleine im Abschnitt Mank 884 Freiwillige Feuerwehrmitglieder tätig, die im Notfall und bei Abwendungen von Gefahren zur Stelle sein können.
Neben 19 Bränden war es vor allem die steigende Zahl an Technischen Einsätzen die die Feuerwehren fordern. Gerade in diesen Tagen kamen dabei schnell Erinnerungen an das Hochwasserjahr 2013 hoch.

In diesem würdigen Rahmen des Abschnittsfeuerwehrtages wurden auch verdiente Kameraden der Wehren des Abschnittes ausgezeichnet und geehrt.

Diese Auszeichnungen bezeugen die lang andauernde ehrenamtliche Tätigkeit für ihre Mitbürger, das Engagement im Feuerwehrwesen sowie die kameradschaftliche Verbundenheit in der Feuerwehrgemeinschaft.

Fotos und Bericht: Johann Palmetzhofer20140516 afkmank 5