Was es heißt Kameradschaft, Mitgefühl, Hilfsbereitschaft und Zusammengehörigkeit zu zeigen, wurde bei der Benefizveranstaltung ,,PS-Show trifft Oldtimer“ zugunsten von Ehrenverwalter Leopold Kremser vor Augen geführt. Rund 1.000 Besucher kamen ins Weitental um zu schauen und vor allem um zu helfen.

Vorweg: alle hatten das Kommen nicht bereut. Den Besuchern wurde eine PS-Show, garniert mit Oldtimern, geboten. Viele Tausende PS standen vor und um das Feuerwehrhaus, heiße Boliden, aber auch royale Fahrzeuge und sportliche Fahrzeuge. Wieviel das alles wert war, wusste niemand zu sagen. Und warum das alles? Um einem Feuerwehrkameraden und seiner Familie zu helfen, das Haus und die Wohnung behindertengerecht zu adaptieren. Wie berichtet, mussten Leopold Kremser im Dezember des Vorjahres beide Beine amputiert werden. Jetzt galt und gilt es zu helfen. Organisator Werner Artner, ein Freund der Familie, stellte mit seinen Bekannten und Freunden ein tolles Programm auf die Beine. Die Benefizveranstaltung wurde dann von der Feuerwehr Weiten durchgeführt.

Werner Artner hatte in Joe Willenpart einen kongenialen Partner in Sachen Motorsport gefunden. Er und seine Freunde folgten dem Ruf und das Weitental wurde an diesem Nachmittag zum Nabel der Motorsportwelt. Alte Haudegen aus dem Rallyesport oder von den Rennstrecken (Rudi Stohl, Herbert Grünsteidl u. a.) kamen mit ihren Fahrzeugen und drehten Runden mit den Gästen, die sich ein Ticket lösten oder gewannen. Und das alles zum Nulltarif. Dieses Angebot nützten Dutzende von Gästen aus nah und fern. Wann hat man jemals eine Gelegenheit, mit einem Rolls Royce oder einem Rallyeauto durch die Gegend pilotiert zu werden?

Da sah man Fahrzeuge wie einen Brabham BT 18 (Baujahr 1966) oder einen Lotus 69, beide von Formel-II-König Jochen Rindt. Sepp Manhalter präsentierte einige seiner BMWs, darunter den legendären Schnitzer BMW mit 480 PS. Michael Kogler war u. a. mit seinem neuesten Rundstreckenwagen Seal Leon zu finden. Viele andere Kostbarkeiten mit berühmten Namen, wie z. B. Rolls Royce (mit einem davon wurde Lady Diana täglich zur Schule gebracht), BMW 2002, Ferrari, Maserati, Porsche, Mitsubishi waren ebenfalls ausgestellt. Ebenfalls dabei ein Austin Rennwagen aus dem Jahre 1927.

Aber auch das Rahmenprogramm hatte es in sich: Versteigerung von verschiedenen Exponaten, Glücksrad und die Segnung der Fahrzeuge durch Diakon Rupert Kremser. Und das wesentliche bei dieser Benefizveranstaltung: alles was an diesem Nachmittag verkauft, versteigert oder gewonnen wurde, waren Spenden. Seien es Privatpersonen, Freunde und Bekannte, Firmen, Banken, Feuerwehren sowie die Wirtschaftsregion - alle waren mit im Boot. Für das leibliche Wohl sorgte die Feuerwehr Weiten.


Bilder und Text: EBR Friedrich Reiner20140504 ffweiten 20