Infos zur BAZ

Die Bezirksalarmzentrale (BAZ) Melk wurde im Jahre 1994 gegründet.
Sie befindet sich seit 16. Februar 2022 im Feuerwehrhaus der Feuerwehr Pöchlarn.
Zuvor war sie von 1994 im Feuerwehrhaus Melk und anschließend im Gebäude der Berzirksstelle des Roten Kreuzes in Melk.
Derzeit versehen 17 freiwillige Feuerwehrmänner Dienst. Diese Freiwilligen kommen aus verschiedenen Feuerwehren des Bezirkes Melk.

Die BAZ ist ein Kommunikationsknoten für ALLE Feuerwehren im Bezirk Melk, nimmt Notrufe aus dem gesamten Bezirk Melk entgegen, und ist mit einer modernen Alarmierungstechnik ausgestattet. Mit detaillierten Alarmplänen werden die Feuerwehren des Bezirkes Melk alarmiert und koordiniert. Von hier aus steht die Feuerwehr in direktem Kontakt mit dem Roten Kreuz, dem Bezirkspolizeikommando Melk und der Bezirkshauptmannschaft Melk.

Die BAZ Melk ist rund um die Uhr mit mindestens einem speziell geschulten Disponenten besetzt. Bei größeren Schadensereignissen (z. B. Hochwasser, Unwetter) werden weitere Disponenten mobilisiert, um die Abwicklung der Einsätze zu optimieren.
Der Tag oder Nachtdienst in der BAZ Melk dauert 12 Stunden. Der Tagdienst beginnt um 06:00 Uhr und endet um 18:00 Uhr, der Nachtdienst dauert von 18:00 Uhr bis 06:00 Uhr. 

Zur Koordination der Diensthabenden gibt es monatlich eine Dienstbesprechung wo der Dienstplan erstellt wird und über Neuerungen oder Einsätze diskutiert wird.
Im Bezirk sind 80 Freiwillige Feuerwehren incl. 3 Betriebsfeuerwehren und zusätzlich 2 abgesetzte Züge vorhanden.

Kommunikationsmöglichkeiten

Es steht neben einer modernen Telefonanlage wo sämtliche Notrufgespräche aber auch die arbeitsalltäglichen Gespräche abgewickelt werden auch eine TETRA Funkeinheit für die Kommunikation mit sämtlichen Blaulichtorganisationen zur Verfügung.
Neben den Alarmierungs-PC ARbeitsplatz steht auch noch ein Office Arbeitsplatz zur Verfügung über welchen Feuerwehrspezifische Infromation abgerufen werden können bzw. die alltäglichen organisatorischen Aufgaben abgearbeitet werden können. 

Aufgaben der BAZ

  • Entgegennahme der Notrufe unter 122 für den ganzen Bezirk Melk
  • Alarmierung der Feuerwehren nach Einsatzerfordernissen und Alarmplan
  • Unterstützung der Feuerwehren (Benachrichtigung Bürgermeister, BH, Polizei, Rettung, Fremdfirmen usw....)
  • Aufzeichnung jeder Aktivität einer Feuerwehr im Bezirk (Ausrückung zu Übungen, Reparaturen usw..)
  • Wartung der Einsatzunterlagen
  • Bei größeren Schadensereignissen: Informationsweitergabe an BFKDT, BFÜST, KHD-Bereitschaft, Presse

Alarmierungsablauf

Der Notruf langt über die Nummer 122 in der BAZ ein. Sofort beginnt der Computer mit genauem Mitschnitt der Alarmierung. Der Computer wertet die Telefonnummer des Anrufers aus und speichert diese.

Im Einsatzleitsystem (ELDIS) werden die Einsatzadresse sowie evtl. ergänzende Informationen in die PC - Alarmierungsmaske eingetragen. Aufgrund der eingepflegten Daten überprüft das System automatisch, ob die Adresse überhaupt existiert. Gleichzeitig wird ein Umgebungsplan mit den Feuerwehr und Rettungsstandorten dargestellt.
Nach genauer Auswahl des Meldebildes erfolgt durch die Disponierung die Einreihung in eine von 10 zur Verfügung stehenden Alarmstufen - gesondert in vier Alarmstufen Brand (B1-B4) und drei Alarmstufen Technisch (T1-T3) usw. - und das System erstellt einen Alarmierungsvorschlag unter Berücksichtigung von ausgerückten sowie nicht betriebsbereiten Einsatzfahrzeugen.
Der Disponent kann den Vorschlag annehmen, verwerfen oder manuell abändern. Danach wird mit einem Mausklick die Alarmierung der benötigten Feuerwehren ausgelöst und der Alarmierungstext mittels der Besprechungseinheit aufgesprochen. Die Alarmierung der Feuerwehren erfolgt - teilweise Alarmstufenabhängig - durch Sirenen oder Pageralarm (Stiller Alarm).

Sämtliche Aktivitäten - vom eingehenden Notruf über jede Disponierung bis zu den Aus- und Einrückemeldungen werden automatisch im Dienstbuch protokolliert und auf der Sprach - Doku dokumentiert.
Als sogenannte Zweitalarmierung werden auch neben Pager- bzw. Sirenealarmierung ein Großteil alles Feuerwehren im Bezirk mittels Kurztext via SMS-Alarmierung (Blaulicht SMS) alarmiert.
Wird eine Feuerwehr des Bezirkes alarmiert muss diese eine Ausrückemeldung an die BAZ machen. Erfolgt diese nicht in einem definierten Zeitfenster muss der Disponent weitere Aktionen setzen.

Erreichbarkeit (rund um die Uhr)

Tel.:   02752 52222
Mobil: 0676  86142122

E-mail: florian.melk[at]feuerwehr.gv.at

ISSI: 2303202

Bezirksfeuerwehrzentrale Melk
Regensburgerstraße 46, 3380 Pöchlarn

Leiter: OBR Roman Thennemayer

Ansprechpartner für Alarmpläne:
EHBI Roland Pichler, BSB Dominik Stummer

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