201502 ffweiten 2Rückläufig sind die Zahlen gegenüber dem Jahre 2013, die bei der Jahres-Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weiten im Feuerwehrhaus auf den Tisch gelegt wurden. Der designierte Bürgermeister Franz Höfinger konnte sich von der Leistungsstärke der Weitener Florianis überzeugen. Trotz allem gab es für die Florianis genug Arbeit, die sich in diesem Jahr fortsetzen wird.

Nach der Begrüßung durch Kommandant OBI Herbert Wagner - u. a. seitens der Marktgemeinde Weiten der designierte Bürgermeister Franz Höfinger (die Wahl findet am 10. März 2015 statt) sowie die Ehrenfunktionäre und -chargen der Feuerwehr, erfolgte das Totengedenken für verstorbene und verunglückte Feuerwehrmitglieder.

201502 ffweiten 1Die nächsten Tagesordnungspunkte waren ein Paket von Zahlen, Fakten und eine gewaltige Leistungsbilanz. Die Leiterin des Verwaltungsdienstes, V Katharina Kienast, hatte viele Zahlen parat. Sind diese manchmal recht trocken, so können sie, wenn richtig präsentiert, lebendig werden. Sie sind das Herz und die Seele einer Feuerwehr im finanziellen Bereich, der eminent wichtig fürs Leben und Überleben ist. Kienast zeigte sich großteils zufrieden über die Ergebnisse in diesem Bereich, vor allem von den Veranstaltungen und Sammlungen gab es viel Erfreuliches zu berichten. Dem aufmerksamen Betrachter blieb aber nicht verborgen, dass es immer schwerer wird, für eine Feuerwehr - bestens ausgerüstet und geführt - die nötigen Geldmittel aufzubringen. Daher ist es wichtig, immer wieder Geldquellen zu finden und ,,anzuzapfen“, sei es mit Sponsoren, der Gemeinde, den Festbesuchern und vor allem der Bevölkerung.

Ein breites Spektrum deckten die Berichte des Feuerwehrkommandos, der Fachchargen und der Sachbearbeiter ab. Beeindruckend die Stundenleistungen und die Anzahl der verschiedensten Tätigkeiten, wobei gesagt werden muss, dass es leichte Rückgänge gegenüber dem Jahre 2013 in jeder Hinsicht gab. Aber trotzdem blieb nicht viel Zeit zum Verschnaufen. Immer neue Ziele werden angepeilt und in Angriff genommen.

Der Vertreter der Marktgemeinde Weiten dankte für die erbrachten Leistungen und versicherte, dass die Gemeinde Weiten auch weiterhin das Feuerwehrwesen unterstützen werde.

DAS WAR DAS JAHR 2014:

Mannschaftsstand: 42 Aktive - 8 Reservisten - 5 Feuerwehrjugend

201502 ffweiten 3Statistik:

  • 85 Einsätze - 309 eingesetzte Mitglieder - 1.006 Stunden - 1.539 gefahrene Kilometer (im Jahre 2013 waren es 105 Einsätze)
    • 3 Brände - 12 Brandsicherheitswachen - 1 Fehlalarm
  • Übungen: 48 - 432 Mitglieder - 1.767 Stunden
  • Tätigkeiten: 408 - 1.824 Mitglieder - 7.314 Stunden
    • (davon Jugend: 64 Tätigkeiten - 420 Mitglieder - 2.042 Stunden)
  • Gesamtbilanz (hier sind auch die Stunden der Helferinnen enthalten): 571 Tätigkeiten - 2.612 Mitglieder - 12.170 Stunden
  • Fahrzeugbericht: Mit den fünf Einsatzfahrzeugen wurden 13.914 Kilometer zurückgelegt.
  • Lehrgangsbesuche: 40 Mitglieder besuchten 20 Lehrgänge, Seminare o. ä.
Neuaufnahmen und Beförderungen gab es bei der Jahres-Mitgliederversammlung keine.

Das FLA in Bronze erwarben 2014: Johann Jindra, Fabian Kremser, Raphael Reiner und Christina Zeilinger.

Erinnerungsmedaille für mehr als 48-stündigen Hochwassereinsatz im Jahre 2014: Reinhard Groiß und Matthias Kienast.

Leistungsabzeichen:

  • FLA Gold: 7 - FLA Silber: 56 - FLA Bronze: 65 - FLA OÖ: 20
  • FULA Gold: 4 - FLUA Silber: 9 - FLUA Bronze: 5 - FULA Gold (neu): 5
  • Ausbildungsprüfung ,,Technischer Einsatz“ Bronze: 26 - Silber: 20 - Gold: 8
  • Ausbildungsprüfung ,,Atemschutz“ Bronze: 10
  • WLA Silber: 7 - Bronze: 5
  • Dazu kommen noch die verschiedensten Bewerbsabzeichen der Jugend: FJLA Silber und Bronze: jeweils 4 - Jugendbewerbsabzeichen Gold: 1

AUSBLICK FÜR 2015:

Bezirksfeuerwehrtag - Bezirksfeuerwehrleistungsbewerbe der Aktiven und der Feuerwehrjugend - Maibaum aufstellen - Feuerwehrfest - Oldtimertreffen - Blutspendeaktion und einiges andere - Ankauf eines Mannschaftstransportfahrzeuges (hier hilft die Gemeinde zum Teil mit).

Fotos und Bericht: EBR Friedrich Reiner