20150209 ffweiten 1Dass die Weitentaltal-Bundesstraße B 216 so ihre Tücken in sich hat, bewies der Schneefall und die daher rutschigen Fahrbahnverhältnisse. Die Feuerwehr Weiten musste im Weitener Ortsteil Flach (nach Am Schuß in Richtung Pöggstall) am Montag, dem 9. Februar 2015 einem Autolenker aus einer prekären Situation helfen.

Auf der mit Schneematsch bedeckten Straße kam ein Autofahrer vermutlich ins Schleudern und prallte unsanft gegen den Zaun einer Spedition. Dabei kam er auf dem Betonsockel der Mauer zum Stehen und konnte nicht mehr vor oder zurück.

Es gab zum Glück keine Verletzten, am Unfallfahrzeug entstand Sachschaden in unbestimmter Höhe.

Das Fahrzeug wurde von den zehn Mitgliedern mittels Kranfahrzeug geborgen und beim Feuerwehrhaus in Weiten abgestellt. Beim Einsatz, der von 13:45 bis 14:45 Uhr dauerte, waren folgende Fahrzeuge im Einsatz: Kommandantenfahrzeug, Kommandofahrzeug, Rüst-/Löschfahrzeug 3000 und Kranfahrzeug. Einsatzleiter war OBI Herbert Wagner. Die Alarmierung erfolgte von Florian Melk mittels Pager und Blaulicht-SMS.

Bilder: Feuerwehr Weiten (ABI Johann Jindra) - Text: EBR Friedrich Reiner