20150209 Menschenrettung01Am 09.02.2015, um 14.28 Uhr, wurden die Mitglieder der FF Weins-Ysperdorf mittels Pager und Blaulicht-SMS zu einer LKW-Bergung auf die LB36, nächst km 5,2, alarmiert.

Ein Sattelkraftfahrzeug, welches Richtung Altenmarkt unterwegs war, kam von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. Mittels Abschleppstange wurde das verunfallte Sattelkraftfahrzeug wieder zurück auf die Straße gezogen. Danach konnte dieser seine Fahrt wieder aufnehmen und die Mitglieder der FF Weins-Ysperdorf rückten anschließend ins Feuerwehrhaus ein.

Im Einsatz waren: LFA-B und TLFA 4000 sowie 6 Mitglieder

Keine 4 Stunden später um 17.47 Uhr mussten die Feuerwehren Weins-Ysperdorf und Persenbeug zu einer Menschenrettung (VU mit einer eingeklemmten Person) auf die LB36, km 9,0, ausrücken.

Laut Meldung der Bezirksalarmzentrale Melk kam über den Personenrufempfänger und das Blaulicht-SMS: Menschenrettung (eine eingeklemmte Person), auf der B36, km 9,0, ein PKW hat sich überschlagen und liegt auf dem Dach. Bei der Lageerkundung stellte EL Kdt Rudolf Löffl fest, dass der Lenker bereits aus dem Fahrzeug war und dadurch keine Menschenrettung mehr notwendig war. Die mitalarmierte FF Persenbeug konnte unmittelbar nach dem Eintreffen wieder einrücken. Anschließend wurde die Fahrzeugbergung mittels Seilwinde und Rangierrollen von den Mitgliedern der FF Weins-Ysperdorf durchgeführt. Nach ca 1,5 Stunden konnte wieder eingerückt werden.

Seitens der FF Weins-Ysperdorf waren im Einsatz: LFA-B und TLFA 4000 und 15 Mitglieder

Bericht: FT Christoph Mayrhofer

Fotos: LKW - Daniel Löffl und PKW - Julian Lindenhofer