20141016 LKWBergung01Am Donnerstag, den 16. Oktober 2014, um 12.55 Uhr, wurden die Mitglieder der FF Persenbeug mittels Pager und Blaulicht-SMS zu einer LKW-Bergung auf der Landesstraße B3, kurz nach der westlichen Ortseinfahrt von Persenbeug, alarmiert.

Am Einsatzort stellte sich die Situation wie folgt dar:

Auf der B3 wurde die neue Asphaltdeckschichte aufgebracht. Der Verkehr wurde durch Mitarbeiter der Straßenmeisterei geregelt. Als einer dieser Mitarbeiter den Verkehr angehalten hatt, ist ein unbeladener LKW auf einen beladenen LKW, welcher bereits gehalten hhate, aus bisher unbekannter Ursache aufgefahren. Der LKW, welcher vorschriftsmäßig gehalten hatte, konnte aus eigener Kraft mit der Ladung zu seinem Bestimmungsort fahren. Der LKW, welcher aufgefahren war, musste zuerst von der Feuerwehr mit dem LFA-B auf eine Fahrspur gebracht werden, damit der Verkehr die Unfallstelle wieder passieren konnte.

Der stark deformierte LKW wurde von den Feuerwehrmännern mittels der hydraulischen Schere wieder transportfähig gemacht. Der Abtransport erfolgte durch einen Spezial-LKW. Verletzte gab es zum Glück keine.

Um 16.15 Uhr rückten die Mitglieder der FF Persenbeug ins Feuerwehrhaus ein, nur um 10 Minuten später sofort wieder zu einer Fahrzeugbergung auf der B3 gerufen zu werden. Dieser Einsatz stellte sich im Gegensatz zum vorangegangenen als "kleiner" Blechschaden zwischen 2 PKWs dar. Nach nur 12 Minuten konnte von den Florianijüngern die Fahrbereitschaft wieder hergestellt werden und so rückten diese um 17.00 Uhr erneut und zum letzten Mal für diesen Tag ins Feuerwehrhaus ein.

Eingesetzte Kräfte: LFA-B und 9 Mann

Bericht: Roman Schinnerl, SBÖD - FF Persenbeug

Fotos: FF Persenbeug