20140906 flk 22Der 31. Wallfahrt des Nö Landesfeuerwehrkommandos fand am 06. September in Markt Piesting / Dreistetten – Bezirk Wiener Neustadt  - statt.

 

Auch Feuerwehrkameraden unseres Bezirkes Melk waren dabei vertreten. Neben einer Abordnung der FF Brunnwiesen waren auch Kameraden aus Heiligenblut und St. Martin am Ybbsfeld vor Ort. Auch unser Bezirkskommandanten  LFR Alfred Puschacher und OBR Helmut Laube (Bezirkskommandant  Scheibbs) hatten sich zur Hohen Wand aufgemacht, um gemeinsam mit unserem Landesfeuerwehrkuraten Pater Stephan Holpfer zu feiern.

Nach dem Frühstück  im Feuerwehrhaus Markt Piesting machten wir uns singend und betend auf den rund 3 km langen Marsch nach Dreistetten wo vor der eindrucksvollen Naturkulisse der „Hohen Wand“ die Feldmesse gemeinsam mit Holpfer und den Nö Feuerwehrkuraten gefeiert wurde.

Bezugnehmend auf seine Predigt überreichten sich Pater Stephan Holpfer  und unser  Landesfeuerwehrkommandanten LBD Dietmar Geschenke.
Dietmar Fahrafellner stellte dabei sinnbildlich zur Wallfahrt die Aufforderung immer wieder zu hinterfragen, ob wir am richtigen Weg seien?
Aufgrund der gesicherten Einsatzbereitschaft, der gelebten Kameradschaft und des Zusammenhaltes glaubt Fahrafellner fest daran.

Auch der mitfeiernde Landesrat Dr. Stephan Pernkopf bestätigte dies in seiner Rede, und dankte gleichzeitig den Feuerwehrkameraden für ihr Engagement.    

Übrigens ging die Opfersammlung während der Messe zu Gunsten des Hauses der Nö Feuerwehrjugend nach Altenmarkt.

Und schon jetzt bitte vormerken: Die Wallfahrt des Nö Landesfeuerwehrkommandos – der Florianimarsch 2015 – findet am 05. September 2015 im Stift Altenburg (Bezirk Horn) statt.

Link zum Bericht des BFKDO Wiener Neustadt...

Fotos und Bericht: Johann Palmetzhofer