Die Freiwillige Feuerwehr Pöggstall wurde von der Bezirksalarmzentrale Melk um 18.17 Uhr mittels Sirene und SMS zu einer Tierrettung nach Gerersdorf alarmiert. SMS-Alarmtext: Florian 12 meldet Tierrettung (T 1) für Pöggstall in Gerersdorf.

Beim Eintreffen am Einsatzort wurde den Feuerwehrmitgliedern mitgeteilt, dass es sich bei dieser ,,Tierrettung“ um ein entlaufenes Kalb handelt, welches sich gerade in der Nähe eines Teiches ausruhte. Gemeinsam mit dem Besitzer des Tieres wurde versucht, dieses einzufangen, was sich in der Folge als sehr schwierig herausstellte.

Nach einer - sowohl für die Feuerwehrmänner, als auch für das Tier sehr anstrengenden - Verfolgungsjagd konnte das Kalb nach rund 90 Minuten unter der Zuhilfenahme von Motorrädern in der Nähe von Rafles auf einem Acker in die Enge getrieben und anschließend gefangen werden. Lassos, wie sie die richtigen Cowboys in Verwendung haben, wurden aber nicht geschwungen.

Die Feuerwehr Pöggstall half abschließend dem Besitzer beim Verladen des erschöpften, aber unverletzten Kalbes in einen Viehtransporter.

Einsatzleiter: BI Hannes Hintersteiner - im Einsatz standen: TLFA 2000, RF und KDO mit insgesamt 17 Mann.

Bilder: Feuerwehr Pöggstall - Text: SB Stefan Höllmüller und EBR Friedrich Reiner20140415 ffpoeggstall 2