20150516 ffmarbach 5Am 16. Mai 2015 lud die FF Marbach/Donau zum Tag der offenen Tür unter dem Motto "Feuerwehr erleben" ein.

Der Tag bot interessante Einblicke für Groß und Klein. So stand die Firma Noris den ganzen Tag für Feuerlöscherüberprüfungen zur Verfügung und unterwies die Besucher in der Handhabung von Feuerlöschern im Falle eines Brandes. Die kleinen Gäste konten sich in der Hüpfburg austoben und nebenbei wurden sie von einigen Frauen mit verschiedenen Spielen unterhalten. Ein Highlight an diesem Tag war mit Sicherheit die Einsatzübung, bei der ein Fahrzeugbrand mit verletzter Person inszeniert wurde. Der Fahrzeugbrand wurde mittels Schaum von unseren Kameraden gelöscht und die verletzte Person in Sicherheit gebracht.

Weiters gab es noch Fahrten mit dem Feuerwehrboot sowie ab mittags die Möglichkeit, das Hubrettungsfahrzeug der FF Ybbs/Donau näher kennen zu lernen. Die Fahrzeuge der FF Marbach/Donau konnten den ganzen Tag über besichtigt werden, wobei Fragen der Besucher rasch von unseren Kameraden beantwortet wurden. Da der Nachwuchs ein wichtiges Thema ist, stand die Feuerwehrjugend Klein Pöchlarn allen Interessierten Rede und Antwort.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Besuchern, der Firma Noris, dem Verein "Schauflinger Freunde", der FF Ybbs/Donau, der Feuerwehrjugend Klein Pöchlarn sowie bei allen freiwilligen Helfern!

Bericht: Rusa Rainer, HBI

Fotos: FF Marbach/Donau und Fam Mosmüller