Von 24. bis 25. September 2026 nahmen sechs Kameraden aus dem Bezirk Melk am erstmals durchgeführten Kurs „Einsatztaktik Großschifffahrt“ der Österreichischen Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie (ÖFKAD) bei der Berufsfeuerwehr Wien auf der Hauptfeuerwache Leopoldstadt teil.
Im Rahmen des zweitägigen Lehrgangs wurden den Teilnehmern in zahlreichen Fachvorträgen die besonderen Herausforderungen und Gefahren bei Einsätzen auf Großschiffen nähergebracht. Im Mittelpunkt standen dabei die Einsatztaktik bei Schiffsbränden, Leckagen und manövrierunfähigen Schiffen sowie die Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden auf den Wasserstraßen.
Neben der theoretischen Ausbildung standen auch umfangreiche praktische Besichtigungen auf dem Programm. Unter anderem konnten die Teilnehmer das Kreuzfahrtschiff MS Admiral Tegetthoff, ein Motorgüterschiff, eine Bunker- und Betankungsanlage sowie ein Kabinenkreuzfahrtschiff besichtigen. Dabei erhielten sie wertvolle Einblicke in den Aufbau und die technischen Besonderheiten der verschiedenen Schiffstypen.
Nach zwei lehrreichen Tagen kehrten die sechs Kameraden mit zahlreichen neuen Erkenntnissen und wertvollen Erfahrungen zurück. Das erworbene Wissen stellt eine wichtige Ergänzung für die Bewältigung zukünftiger Einsätze auf der Donau dar.
Verantwortlich Bericht und Fotos: Felix Holzer, SBÖD-FF Sarling