Drucken
Kategorie: Ausbildung
Zugriffe: 566

APTE St Oswald 032 Gruppe Zur Menschenrettung vor!“ – hieß es am Sonntag, den 07.Dezember 2025 für die Kameraden der Feuerwehr St. Oswald. Wieder einmal stellten sich zwei Gruppen  der FF-St. Oswald, nach wochenlanger intensiver Vorbereitung, der Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“, diesmal in den Stufen Bronze, Silber und Gold.

Nach der Begrüßung und Unterweisung durch Hauptprüfer HV Rupert Huber  absolvierte sowohl die „Bronze-Gruppe“ als auch die „Silber/Gold-Gruppe“ die Gerätekunde und den Praxisteil  ohne größere Schwierigkeiten.

Im Feuerwehrhaus folgten anschließend die Stationen zur Personenrettung bzw. Erste Hilfe.

Während für die „Bronzenen“ die Ausbildungsprüfung damit beendet war, waren von den Kameraden der „Silber/Gold-Gruppe“ zusätzlich noch je 20 Fragen aus dem Fragenkatalog zu beantworten und von den Maschinisten die Wissensüberprüfung Einsatzmaschinist abzulegen. Nach 2 Stunden konnte Hauptprüfer Rupert Huber die erfolgreiche Abnahme der Ausbildungsprüfung verkünden und die Abzeichen bzw. Urkunden überreichen.

Teilnehmer in Bronze: Fischl Johannes , Brandstätter Stefan, Gleiß Michael, Leonhardsberger Paul, Lumetsberger Dominik, Lumetsberger Manuel,Temper Julian, Wimmer Dominik

Teilnehmer in Silber: Leonhardsberger Elias, Porranzl Lukas, Steinkellner Johann, Wimmer Lukas;

Teilnehmer in Gold:. Brandstätter Daniel, Fischl Tobias, Wurzer Jürgen

Zur Vollständigkeit sei angeführt, dass die Kameraden Johannes Kloimüller, Horst Leonhartsberger, Bernhard Hinterndorfer und Gerhard Sigl die Prüfung als Ergänzungsteilnehmer absolvierten. Sie habe das Leistungsabzeichen bereits vor einigen Jahren erworben und unterstützten die Mannschaft durch ihre Teilnahme.

Als Gratulanten stellten Frau Bürgermeisterin Rosemarie Kloimüller  Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Manfred Babinger und  Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Rainer Rusa ein. Ein herzliches Dankeschön an Hauptprüfer HV Rubert Huber und sein Team.

APTE_St_Oswald_001.jpg APTE_St_Oswald_002.jpg APTE_St_Oswald_003.jpg

APTE_St_Oswald_004.jpg APTE_St_Oswald_005.jpg APTE_St_Oswald_006.jpg

APTE_St_Oswald_007.jpg APTE_St_Oswald_008.jpg APTE_St_Oswald_009.jpg

APTE_St_Oswald_010.jpg APTE_St_Oswald_011.jpg APTE_St_Oswald_012.jpg

APTE_St_Oswald_013.jpg APTE_St_Oswald_014.jpg APTE_St_Oswald_015.jpg

APTE_St_Oswald_016.jpg APTE_St_Oswald_017.jpg APTE_St_Oswald_020.jpg

APTE_St_Oswald_021.jpg APTE_St_Oswald_022.jpg APTE_St_Oswald_023.jpg

APTE_St_Oswald_024.jpg APTE_St_Oswald_025.jpg APTE_St_Oswald_026.jpg

APTE_St_Oswald_027.jpg APTE_St_Oswald_028.jpg APTE_St_Oswald_029.jpg

APTE_St_Oswald_030.jpg APTE_St_Oswald_031.jpg APTE_St_Oswald_032_Gruppe_.jpg

Bericht und Fotos: FF St.Oswald