Drucken
Kategorie: Ausbildung
Zugriffe: 2362

IMG 4280Am Dienstag, den 22. März 2016 fand im Feuerwehrhaus Neumarkt/Ybbs. das Modul "ASM Truppmann" statt.

 Es wurde bereits nach den neuen Richtlinien durchgeführt. 

Doch um das Modul auch abnehmen zu können, bedarf es einer Schulung der Lehrbeauftragten. So fand am Nachmittag die Schulung der Lehrbeauftragten des BFKDO Melk. durch die NÖ LFWS unter Lehrgruppenleiter ABI Karl Gramer, (ABI Martin Unger, BI Stefan Baumgartner) statt. 

Nach der Aufnahme aller Teilnehmer durch HBI Gerhard Poschkamp, konnte Moduleiter EVI Franz Riegler, pünktlich um 18:00 Uhr, 27 Mitglieder aus den Feuerwehren des Bezirks Melk, Amstetten und Scheibbs zum Modul begrüßen. 

Das „Modul Abschluss Truppmann“ ist der Abschluss der "Grundausbildung", die in den einzelnen Feuerwehren durchgeführt wird. Das Modul gliedert sich in einem theoretischen Teil und einem praktischen Teil. Gilt es beim theoretischen Teil 20 Fragen aus dem Bereich der Grundausbildung zu beantworten.

Im praktischen Teil eine gestellte Aufgabe, wie beispielweise der Aufbau einer Saugleitung, Absichern einer Unfallstelle, Herstellen eines Schaumeinsatz, Inbetriebnahme eines Funkgerät, Absetzen einiger Funksprüche sowie der richtige Einsatz von Leitern abarbeiten. Diese praktischen Stationen werden den Teilnehmen vom Modulleiter zugeteilt.

Nachdem alle Teilnehmer den praktischen Teil absolviert haben, konnte bei der Verabschiedung BR Ing. Anton Jaunecker BFK Melk und Brandrat Dipl. Päd. Josef Riegler, den angetretenen Prüflingen zum erfolgreich bestandenen Modul gratulieren

Fotos und Bericht: Josef Riegler

IMG_4253.JPG IMG_4254.JPG IMG_4255.JPG

IMG_4256.JPG IMG_4257.JPG IMG_4258.JPG

IMG_4259.JPG IMG_4260.JPG IMG_4262.JPG

IMG_4264.JPG IMG_4265.JPG IMG_4266.JPG

IMG_4267.jpg IMG_4269.JPG IMG_4271.JPG

IMG_4275.JPG IMG_4280.JPG IMG_4287.JPG