20150523 einsatzdoku 218Am 23.05 gegen 15:30 Uhr wurde die FF Melk zu Auspumparbeiten in die Abt Karl Strasse alarmiert. Ein Ablauf eines Kanal ging aufgrund der gefallenen Niederschlagsmengen über und flutete einen Keller.

Mittels Tauchpumpe und Naßsauger wurde der Keller ausgepumpt.

Am Samstag, den 23.5. gegen 16 Uhr wurde die FF Lehen zu einem Öltreiben am linken Donauufer alarmiert. Aus unbekannten Grund trieb ein Ölfilm auf der Donau. Laut Bezirkshauptmannschaft Melk handelt es sich um keinen Treibstoff. Aufgrund der weiter steigenden Donau wurden an  sämtlichen Nebengewässern - Nebenarmen der Donau Ölsperren aufgebaut, damit das verseuchte Wasser nicht in die Naturschutzgebiete gelangt. Auch die FF Emmersdorf sowie aus dem Bezirk Krems die FF Aggsbach-Markt installierten Ölsperren auf den Nebenarmen. Der Grund für die Verunreinigung ist noch unbekannt.

Fotos: ED - Steyrer