20150509 ffpoechlarn 25Feuerwehren aus Deutschland, Tschechien, Polen, Slowakei und Österreich mit ihren Fahnenabordnungen trafen sich am 9. Mai 2015 in Dresden zum 5. internationalen Florian- und Europatag. Gastgeber und Einlader war der Stadtfeuerwehrverband Dresden.

Über den persönlichen Kontakt zwischen dem Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes Dresden Frieder Hofmann und EVR Günter Annerl reisten elf Kameraden, zum Teil mit ihren Begleiterinnen unter der Leitung von Kommandant HBI Rudolf Stefan zu diesem Treffen.

Begonnen hat die Feier mit dem Wortgottesdienst in der wieder aufgebauten Frauenkirchen, der vom evangelischen Pfarrer Sebastian Feydt würdig und eindrucksvoll gestaltet wurde, begleitet vom Chor der Frauenkirche und Orgelmusik von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Anton Bruckner und Samuel Kummer, dem Organisten der Frauenkirche. Die Fahnenabordnungen waren im hinteren Halbrund der Kirche positioniert, ein farbiges Rondeau, das ein Gegenüber zum barocken Altarbereich bildete. In seiner Predigt betonte Pfarrer Feydt, dass weder Schadensereignisse, noch die Hilfsbereitschaft und Zusammenarbeit der Feuerwehren Grenzen kennen und dies – in Anlehnung an das Evangelium vom barmherzigen Samariter – gelebte und praktizierte Realität ist.

20150509 ffpoechlarn 11Nach der religiösen Feierstunde traten die 58 Fahnenabordnungen, Die Fahne der Freiwilligen Feuerwehr Pöchlarn aus dem Jahre 1881 (eine Spende der Frau des damaligen Schiffsagenten Theresia Pleiner), die an prominenter Stelle, als einziger Vertreter Österreichs, gereiht war vor dem Verkehrsmuseum am Neumarkt an, wo die Fahnenbänder zur Erinnerung überreicht wurden. Dem Präsidenten des sächsischen Landtages, Dr. Matthias Rößler wurde die „Deutsche Feuerwehr Ehrenmedaille“ überreicht. Der zweite Bürgermeister Detlef Sittel, die Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst Dr. Eva Maria Stange und Staatsminister des Inneren Markus Ulbig waren zu diesem Festakt gekommen.

Der Marsch mit Musikbegleitung durch die historische Altstadt – dies bei strahlendem Wetter in einem eindrucksvollen Ambiente – war ein prächtiges und eindrucksvolles Bild.

Vor dem „italienischen Dörfchen“ bei der Semper Oper erfolgte die Präsentation der Fahnen und die Feuerwehr Dresden war mit einer beachtlichen Vorstellung von Fahrzeugen und Geräten vertreten.

Beim Empfang im „italienischen Dörfchen“ betonte Landtagspräsident Dr. Rößler, dass zwischen dem Freistaat Sachsen und dem Land Niederösterreich bereits eine lebendige Partnerschaft besteht und es auch sein Wunsch ist, diese auf Feuerwehrebene zu intensivieren. Launig meinte er, dass die „Waffenbrüderschaft“ 1866 bei der Schlacht in Königgrätz gegen die Preußen bereits ein Anfang gewesen sei.

20150509 ffpoechlarn 24In den anschließenden informellen und persönlichen Gesprächen wurde vom Vorsitzenden Frieder Hofmann und Branddirektor Carsten Löwe dies wiederholt und die Möglichkeiten einer Vertiefung der Beziehungen als ein positiver und wichtiger Aspekt gesehen.

Unsere Uniformen, der braune Rock mit den schwarzen Hosen war für die vielen Besucher ein begehrtes Objekt zum Photographieren, hoben wir uns doch von den blauen Uniformen der anderen Feuerwehren optisch deutlich ab.

Der Abend endete mit einer Einladung des Stadtfeuerwehrverbandes zu einem gemeinsamen Essen im privaten Rahmen, wo viel Feuerwehrspezifisches, aber auch Privates besprochen wurde und die Beziehung eine recht gute und solide Intensivierung erfuhr.

Für die optimale Organisation und Gestaltung dieses eindrucksvollen Tages sei den Kameraden der Feuerwehr Dresden und ihren Verantwortlichen herzlich gedankt.

Bericht: Günter Annerl
Fotos: Hans-Günther Lindenkreuz