20141230 einsatzdoku 8Am 30.12.2014 wurde die FF Pöchlarn um 03:44 Uhr mittels Sirene und Pager zu einem LKW-Brand auf die Westautobahn A1 Richtungsfahrbahn Wien zwischen Pöchlarn und Melk alarmiert.

Beim Eintreffen wurde vom Einsatzleiter festgestellt, dass ein Aufleger eines Sattelschleppers an der Hinterachse brennt. Die Flammen haben bereits auf den Aufbau und die Ladung übergegriffen. Der LKW-Fahrer bemerkte den Brand und stellte sein Gespann am Pannenstreifen ab. Er sattelte geistesgegenwärtig den Aufleger von der Zugmaschine ab, um die Zugmaschine zu retten. Seitens Feuerwehr wurde unverzüglich mit dem Löschangriff unter schwerem Atemschutz begonnen. Im Zuge der Löscharbeiten, wurde der Aufleger geöffnet und die teilweise brennende Ladung abgeladen. 

20141230 einsatzdoku 2Um die Wasserversorgung am Einsatzort zu gewährleisten, wurden auch noch die Feuerwehren Ornding und Golling mit den Tankfahrzeugen auf die Autobahn nachalarmiert. Aufgrund der tiefen Temperaturen und des rasch gefrierenden Löschwassers, gestaltete sich der Einsatz etwas schwierig. Die ASFINAG streute an der Einsatzstelle daher vermehrt Streusalz um die Glatteisgefahr für die Autofahrer so gering wie möglich zu halten.

Die Ladung des schwer beschädigten LKWs, wurde auf einen Ersatz-LKW der Speditionsfirma Wattaul aus Pöchlarn umgeladen. Für die Bergung des Sattelauflegers wurde die Feuerwehr St. Pölten - Stadt mit dem Feuerwehrkran, sowie ein Tieflader der Firma Rauner alarmiert.

Während der Bergung mit dem Kranfahrzeug der FF St. Pölten musste die Autobahn für ca. 30 Minuten komplett gesperrt werden. Verletzt wurde bei diesem Brand niemand. Nach rund 5 Stunden konnten wir einrücken und im Feuerwehrhaus unsere Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Fotos: D. Meierhofer, ED / Benjamin Steyrer
Bericht: D. Meierhofer