20141228 ffstleonhard 5Am 28. Dezember 2014 krachte eine Lenkerin aus dem Bezirk Amstetten mit ihrem PKW in Groß Weichselbach, Gemeinde St. Leonhard, auf Schneefahrbahn gegen einen Baum.

Die L5339 führt von Melk über den Hiesberg und Groß Weichselbach nach St. Leonhard, und ist eine ganzjährig viel befahrene Straße.

Die Lenkerin war im Fußbereich eingeklemmt, weshalb die Feuerwehren St. Leonhard und Ruprechtshofen per Sirene alarmiert wurden. Gemeinsam wurde mittels Stempel, Spreizer und Schere die B-Säule des PKW entfernt, und so Zugang zur Verunfallten für die Rettung hergestellt. Die Landesstraße musste kurzzeitig gesperrt werden, denn diese war der einzig mögliche Landeplatz für den Rettungshubschrauber.

Die Lenkerin wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Hubschrauber abtransportiert, während die Einsatzkräfte der Feuerwehr das Fahrzeug bargen und sicher abstellten.

Fotos: Stefan Amon, Johannes Baumgartner
Bericht: Mathias Handl