Gerolding MGVBei 112 Ausrückungen wurden über 3500 Stunden für die Bevölkerung erbracht.

Die Freiwillige Feuerwehr Gerolding feiert im Sommer Ihr 140-jähriges Bestandsjubiläum mit Abschnittsbewerben und Festakt.

Zur 140. Jahresdienstbesprechung konnte Kommandant OBI Thomas Zattl neben Bürgermeister Franz Penz und Unterabschnittskommandandt HBI Wolfgang Astelbauer zahlreiche Mitglieder in der Turnhalle der Volksschule Gerolding begrüßen. Die Wehr konnte im Jahr 2021 17 Einsätze erfolgreich abarbeiten.

Im Sommer waren die Frauen und Männer der Wehr besonders von den großen Unwettern im Gemeindegebiet Dunkelsteinerwald gefordert. Um für solche Ereignisse besser gerüstet zu sein wurden 2 leistungsstarke Pumpen der Firma Mast angekauft.  Beim Tanklöschfahrzeug wurde voll auf die neueste LED- Technik gesetzt und der Lichtmast und die Umfeld Beleuchtung neu aufgebaut.

Höhepunkt des Jahres 2022 werden die Abschnittsbewerbe und der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Melk im Mai, und der Festakt 140 Jahre FF- Gerolding beim FF – Fest im Juli sein.

Das Kommando nahm folgende Ernennungen und Beförderungen vor:

Daniel Stern zum Zugskommandant des zweiten Zuges zum Brandmeister

Dominik Astelbauer zum Gruppenkommandanten Gruppe 4 und Löschmeister

Gerald Wagner zum Sachbearbeiter Feuerwehr Medizinischer Dienst

Dominik Wagesreiter zum Zeugmeister und Feuerwehrmann

Anna-Sophie Astelbauer zur Feuerwehrfrau

Florian Donabauer zum Feuerwehrmann

Samuel Weichselbraun zum Feuerwehrmann

 Gerolding MGV

Am Foto:  von links nach rechts: Kommandant OBI Thomas Zattl, Kommandantstv- Jakob Gfundtner, Gerald Wagner, Florian Donabauer, Anna-Sophie Astelbauer, Dominik Wagesreiter Bürgermeister Franz Penz und Unterabschnitts Kommandant HBI Wolfgang Astelbauer

Text und Foto Martin Stern