20220106 FotoSarlingUm 9:00 Uhr wurden wir noch zu einem B2 Brandeinsatz (Waldbrand) in Reist alarmiert, weshalb der Beginn der Sitzung um eine halbe Stunde verschoben und erst um 10:30 Uhr begann.

Der Kommandant Martin Kohlhuber konnte neben unseren Mitgliedern auch die Bürgermeisterin der Stadtgemeinde Ybbs Ulrike Schachner und den zuständigen Stadtrat Ernst Simmer begrüßen. Der Bürgermeister der Gemeinde Bergland Walter Wieseneder ließ sich entschuldigen. Seitens des Abschnittskommandos Ybbs war Abschnittskommandant Josef Riegler und Unterabschnittskommandant Jochen Kupfer anwesend.

Nach der Eröffnung der Sitzung wurde unserer verstorbenen Kameraden gedacht. Danach berichtete der Kommandant, die Fachchargen und die Sachbearbeiter über die verschiedenen Einsätze, Tätigkeiten und Übungen des vergangenen Jahres.

Einsatzstatistik 2021 29 Einsätze, davon 5 Brandeinsätze, 23 technische Einsätze und 1 Schadstoffeinsatz Gesamtleistungen (29 Einsätze, 13 Übungen, 15 Kurse und 176 Tätigkeiten) Dies ergibt 238 Ereignisse mit 3.519 unentgeltlichen Stunden für die Bevölkerung.

Bei den Brandeinsätzen handelte sich unter anderem um einen Brand bei der Fa. Empfinger in Neumarkt, eines Trafos in Ybbs, eines Mehrparteienwohnhauses in Petzenkirchen und eines Hochspannungskabels der Netz NÖ in Säusenstein wodurch ein Kanal explodierte.

Technische Einsätze waren zwei Personensuchen in Kemmelbach und Petzenkirchen, Fahrzeugbergungen auf der B1 und B25 und einige Sturmschäden. Der größte und intensivste Einsatz war natürlich der Hochwasser-/Unwettereinsatz infolge des Starkregenereignisses im Juli. Dabei hatten wir an mehreren Fronten zu kämpfen. Einerseits an der Donau, die rasant anstieg und wir einen Teil des mobilen Hochwasserschutzes aufbauen mussten und andererseits die Überflutungen durch den Sarlingbach im Ortsgebiet in Sarling. Auch beim B1-Center war der Kanal durch den Regen so überlastet, dass wir zu Auspumparbeiten gerufen wurden.

Bei den Übungen wurde vergangenes Jahr der Fokus auf den technischen Einsatz (Menschenrettung aus KFZ, Seilwinde, Absichern, …) gelegt.

Eine personelle Änderung gab es in der Verwaltung, da unser langjähriger Stellvertreter des Leiters des Verwaltungsdienstes HVM Günter Karner altersbedingt seine Funktion zurücklegen wird. Seine Nachfolgerin wird VM Desiree Waschler. Hiermit wollen wir uns noch einmal bei Günter Karner für seine gewissenhafte Arbeit bedanken und wünschen Desiree Waschler alles Gute bei ihrer neuen Tätigkeit.

2021 wurden für die Zillenausbildungen wieder zwei neue Zillen angekauft. Vom Verbund erhielten wir als Spende eine Motorzille, die besonders bei kleineren Einsätzen auf der Donau eingesetzt wird, da sie sehr schnell einsatzbereit ist. Für den Aufbau unserer mobilen Hochwasserschutzelemente wurde uns von der Stadtgemeinde Ybbs ein Transportanhänger zur Verfügung gestellt, da wir bis dahin kein entsprechendes Fahrzeug hatten.

Ein großer Lichtblick war der einstimmige Beschluss des Gemeinderates Ybbs im Oktober für den Ankauf eines HLF1-VF als Ersatz für unser veraltetes KLF. Dieses Fahrzeug wurde im Dezember 2021 bestellt und soll im Frühjahr 2023 ausgeliefert werden.

Folgende Leistungsabzeichen wurden im vergangenen Jahr errungen:

Ausbildungsprüfung Feuerwehrboote in Gold: BI Manuel Binderlehner, LM Michael Seelmann

Ankündigungen für das Jahr 2022:

30. April 2022 Maibaumsetzen

06. Mai 2022 Florianifeier in der Veitskirche Sarling

18. Juni 2022 Einweihungsfeier des Hochwasserschutzes Sarling-Neusarling-Säusenstein und anschließende Sonnwendfeier

19. Juni 2022 Hafenfest mit Frühschoppen

20220106 FotoSarling

Bild von links nach rechts: Ulrike Schachner (Bürgermeisterin Stadtgemeinde Ybbs), Jochen Kupfer (Kdt. FF Ybbs), Günter Karner, Martin Kohlhuber (Kdt), Manuel Binderlehner (Kdt-Stv), Desiree Waschler, Josef Riegler (Abschnittskdt Ybbs), Ernst Simmer (Stadtrat Ybbs)

Verantwortlich für Bericht und Foto: Kdtstv, Ing Manuel Binderlehner, BI