20150705 ffpetzenkirchen 2Um 12:05 wurde die FF Petzenkirchen-Bergland zu einem Trafobrand (Alarmstufe 2) nach Landfriedstetten alarmiert.

Kurz nach der Ankunft des Tanklöschfahrzeuges aus Petzenkirchen trafen auch die Feuerwehren Feuerwehr Erlauf und Freiwillige Feuerwehr Neumarkt/Ybbs ein, gefolgt von dem Löschfahrzeug und 2 Mannschaftstransportern aus Petzenkirchen.

Durch die starke Rauchentwicklung und die ungewisse Situation hinter der Tür des Transformatorturmes gestaltete sich der Löschangriff schwierig. Unter großer Hitze musste der Atemschutztrupp Höchstleistungen erbringen, konnten aber den Brand rasch löschen.

20150705 ffpetzenkirchen 3Durch den entstehenden Stromausfall mussten auch umliegende Bauern mit kleinen Notstromaggregaten versorgt werden. Die EVN überbrückt nun bis zum Wiedereinschalten der Trafo-Station das Stromnetz mit einem Notstromgenerator.

Einsatzdauer: 4h
Mannschaft: 25 Mitglieder

Neben den Trafobrand kam auch noch ein weiterer Einsatz zeitgleich hinzu:

Eine Dieselspur auf der Fahrbahn durch Petzenkirchen musste beseitigt werden. Bei tropischen Temperaturen von bis zu 36°C musste mit einem Ölbindemittel der Diesel von der Fahrbahn geschafft werden.

Einsatzdauer:2h
15 Mitglieder waren im Einsatz

Bericht: FM Tobias Karlinger
Bilder: OBI Florian Hauss