K1024 DSC 0034In einer Wohnhausanlage in St.Martin / Ybbsfeld wurde am Abend des 27.03.2014 der Ernstfall geprobt.

Übungsbeginn war mit der Alarmierung der örtlichen Feuerwehr um etwa 19:00 Uhr zu einem Zimmerbrand in der Hauptstraße 33. Nach der Erkundung der Lage durch den Einsatzleiter wurde entschieden die nächst höhere Alarmstufe einzuleiten und somit die Feuerwehren Ennsbach, Karlsbach, Kemmelbach, Ybbs/Donau sowie die Feuerwehr Neumarkt mit dem Atemschutzkompressor zu alarmieren.

Für die Brandbekämpfung im Innenangriff wurden mehrere ATS-Trupps eingesetzt. Durch die starke Rauchentwicklung im Stiegenhaus waren im Gebäude mehrere Familien eingeschlossen und mussten mit Hilfe des Hubrettungsfahrzeuges Ybbs/Donau über die Balkone der Wohnungen gerettet werden. Eine sich im Stiegenhaus befindliche Person wurde von einem Atemschutztrupp über das Dach des Gebäudes gerettet.

Um eine ausreichende Löschwasserversorgung gewährleisten zu können, wurden Zubringleitungen von zwei Hydranten sowie von einem etwa 500m entfernten Teich aufgebaut. Dafür wurden insgesamt vier Tragkraftspritzen und 52 B - Druckschläuche benötigt.

Nachdem alle Personen gerettet waren und vom Einsatzleiter Brandaus gemeldet wurde, folgte die Nachbesprechung der Übung im Feuerwehrhaus St.Martin.
An der Übung waren 74 Mann von 5 Feuerwehren mit 13 Fahrzeugen beteiligt. Nach etwa 1,5 Stunden war Übungsende.

Fotos und Bericht: Lukas Klammer