20141121 ffpoechlarn 1Am 20. November 2014 wurde von Mario Glocker (FF Stockerau) im Feuerwehrhaus Pöchlarn die neue Atemschutzzentralwerkstatt vorgestellt. Teilgenommen hatten 17 Mitglieder der Bezirke Amstetten, Lilienfeld, Melk und St. Pölten.

Die erste Aufgabe der Atemschutzzentralwerkstatt wird ab 1. Jänner 2015 der zentrale Einkauf von Atemschutzgeräten für die Feuerwehren Niederösterreichs sein. Ab März 2015 wird für die ersten drei Bezirke auch die Grundüberholung der Pressluftatmer durchgeführt. Dieser Service wird in den Folgemonaten nach und nach auf weitere Bezirke des Landes ausgebaut werden.

Von der neuen Atemschutzzentralwerkstatt erwartet man sich durch zentralen Einkauf und Wartung ein Einsparungspotential von bis zu 20%.

Im Anschluss wurden an die teilnehmenden Bezirke neue Prüfkoffer zur jährlichen Überprüfung der Atemluftkompressoren übergeben. Diese Koffer beinhalten verbesserte Instrumente zur Messung der Luftqualität von Atemluftkompressoren.

20141121 ffpoechlarn 1

Foto: D. Meierhofer
Bericht: Harald Hömstreit