20140921 ffheiligenblut 1Bei einer groß angelegten Einsatzübung am Sonntag, dem 21. September 2014 des Unterabschnittes 2 (Feuerwehrabschnitt Pöggstall) mit fünf Feuerwehren und 59 Mitgliedern waren Mannschaft und Geräte voll gefordert.

Angenommen wurde ein Brand im Ort Laufenegg (Marktgemeinde Raxendorf), der hoch über dem Tal liegt. Da es dort mit Löschwasser bei einem Brandeinsatz knapp wird, entschlossen sich die Verantwortlichen der zuständigen Feuerwehr Heiligenblut, eine Zubringleitung aus dem Tal auf den Berg zu verlegen.

Dabei waren von den Feuerwehren Braunegg, Heiligenblut, Raxendorf, Seiterndorf und Weiten an diesem Sonntagvormittag 59 Mitglieder eingesetzt. Unter den vielen Einsatzfahrzeugen auch Tanklöschfahrzeuge, die einen Pendelverkehr von Braunegg bzw. Heiligenblut einrichteten. Für die errechnete Strecke von 1.680 Metern wurden 92 B-Längen verlegt. Es mussten dabei 201 Höhenmeter überwunden werden. Mit fünf Tragkraftspritzen wurde das benötigte Löschwasser ohne Probleme auf den Berg befördert.

Seitens der Übungsleitung zeigte man sich über Ausrüstung, Ausbildung und vor allem Motivation der Übungsteilnehmer hoch erfreut. War es doch eine schweißtreibende Arbeit, bis die zwei C-Strahlrohre ständig mit Wasser beliefert werden konnten.

Bei der abschließenden Übungsbesprechung wurden Plus und Minus aufgelistet, wobei sicherlich sehr gute Arbeit geleistet wurde, aber auch die Mankos aufgezeigt worden sind.

Interessierte Beobachter: Vizebürgermeister Josef Pichler, Abschnittsfeuerwehrkommando, Unterabschnitt sowie Beamte der Polizeiinspektion Pöggstall.

Bilder: FF Heiligenblut und FF Weiten - Text: EBR Friedrich Reiner