20231125 FJ001Vom 24. bis 25. November wurde die Klausur der Jugend- und Hilfsjugendbetreuer des Bezirkes Melk im Haus der NÖ Feuerwehrjugend abgehalten. Daran nahmen 37 Mitglieder teil.

Am 24. wurde für Samstag alles Vorbereitet und einige Jugendbetreuer reisten bereits an.

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Samstag, wurden wir von der Gemeinde Pöggstall zur Führung ins Schloss eingeladen, was sehr interessant war. Hierfür ein Dankeschön an den Bürgermeister Helmut Hahn. Auch der Weihnachtsmarkt konnte besucht werden.

Nach dem Gemeinsamen Mittagessen im Haus der NÖ Feuerwehrjugend wurde mit den Vorträgen begonnen.

Frau Mag.(FH) Henriette Höfner von der Landesregierung NÖ übermittelte die Themen der Gewaltprävention

  • Körperliche und psychische Gewalt,
  • Mobbing
  • Cybergewalt und sexuelle Übergriffe - Verdachtsmomente überprüfen
  • Strategien zur Abklärung bei Verdacht,
  • Umgang mit TäterInnen und Opfer,
  • rechtliche Aspekte für Ausbildner/Innen in der Jugendarbeit.

Von Brandrat Johann Rudolf Schönbäck wurden uns die Aspekte der Versicherung in der Jugendarbeit übermittelt, wo Beispiele aus der Vergangenheit besprochen wurde.

Hier konnten auch einige Fragen an Hans-Rudi gestellt werden und auch eine rege Diskussionsrunde wurde mit Erfolg abgeschlossen.

Anschließend wurde von VI Kevin Hubmann die Rechtlichen Angelegenheiten im Feuerwehrdienst kurz angeregt, damit die Jugendbetreuer die Grundlagen haben. Auch das Thema Bewerbsverwaltung, FDISK wurden besprochen.

Nach den hervorragenden Abendessen, zubereitet durch das Betreuer-Küchenteam wurden noch folgende Themen bearbeitet und besprochen:

  • Abendprogramm beim Landestreffen der NÖ FJ 2024
  • Nachfolger BSBFJ

Als Vertretung für das BFKDO Melk besuchte uns an beiden Tagen Brandrat Manfred Schmiedl und wünschte uns eine schöne Klausur. Auch ein großes Lob für die Jugendarbeit im Bezirk Melk wurde von Schmiedl übermittelt.

Bericht und Fotos: VI Kevin Hubmann