Ewald Fohringer Photography 6256Nach der 2-jährigen coronabedingten Bewerbspause darf sich die Feuerwehrjugendgruppe „Ruprechtshofen-Brunnwiesen“ über den 3. Platz in Bronze sowie den 8. Platz in Silber bei den NÖ Jugendlandesleistungsbewerben 2022 freuen.
Mit diesen spitzen Ergebnissen (es sind 196 Gruppen aus Niederösterreich angetreten) qualifizierten sie sich auch für den Feuerwehrjugend-Bundesbewerb, welcher nächstes Wochenende - am 20. August 2022 - in Traiskirchen (NÖ) stattfindet.
Zahlreiche Fans sowie hochrangige Feuerwehr- und Gemeindefunktionäre feierten im Zuge des Bundesbewerbs-Trainings der 11 bis 16 Jährigen, den durch Abschnittskommandant BR Manfred Babinger übergebenen nicht alltäglichen NÖ-Landespreis.
Ruprechtshofens Bürgermeister Ing. Leopold Gruber-Doberer sowie Vizebürgermeister Johannes Scherndl sind unheimlich Stolz auf die erbrachten Leistungen und lobten die hervorragende Jugendarbeit beider Wehren.
Einen besonderen Dank richtet Ruprechtshofens Kommandant HBI Michael Schrattmaier an die Sponsoren für die neuen Bundes-Leiberln die großzügigerweise von den Firmen https://www.geruestbau-hirner-amesreiter.at/ und https://www.fenster-hoerhan.at/ gesponsert wurden.
Um die Jugendlichen in Traiskirchen tatkräftig unterstützen zu können, wurde neben eigens angefertigte Transparente auch ein von der Firma http://www.mitterbauer.co.at/ organisierter Schlachtenbummlerbus gesponsert.
"Nach bereits 4 Topplatzierungen auf Abschnitt und Bezirksebene im heurigen Jahr und dem Landespreis, ist es für uns eine besondere Ehre als eine von 9 Gruppen unser Bundesland Niederösterreich und als einzige, unseren Bezirk Melk beim nur alle 2 Jahre stattfindenden Bundesbewerb vertreten zu dürfen," freut sich Jugendbetreuer Wolfgang Schmid.

Es wird mit Sicherheit ein tolles Erlebnis - Alles Gute für den Bundesbewerb in Traiskirchen!

Daten und Fakten:
Name: Jugendfeuerwehr „Ruprechtshofen–Brunnwiesen“
Gegründet: 1982, ab 1996 gemeinsam mit Brunnwiesen
Mitglieder: aktuell 24 Jugendliche (davon 6 Mädchen)
Alter: von 10 bis 16 Jahre

Betreuerteam: 11 Männer und Frauen

Jugendbetreuer: Wolfgang Schmid und Christoph Wurzer
Treffen: im Durchschnitt 2x pro Woche
5. Bundesbewerbs Teilnahme
Beste Bundesplatzierung bisher: 2. Platz (1986)
Unser Motto: Wia samma? – Guad samma!
Leitspruch: Einer für alle - und Alle für einen!

Bericht: Wolfgang Schmid
Fotos: Ewald Fohringer