20191109 fjgold 13169 Teilnehmer waren am 9. November beim Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in  Gold in Tulln am Start.

Unser Bezirk war mit 18 Jugendlichen von den Feuerwehren Brunnwiesen, Hürm, Ruprechtshofen, Gerolding, Melk, Altenmarkt und Blindenmarkt vertreten. Der Bewerbsleiterstellvertreter , ein Hauptbewerter sowie 7 Bewerter wurden vom Bezirk gestellt.

Die Kids mussten einen Parcours mit 9 Hindernissen aus den FJLA Bronze und Silber absolvieren, aus verschiedenen wasserführenden Armaturen eine Skulptur nachbauen, Geräte dem Brand- sowie Technischen Einsatz zuordnen.  Geräte aus der Grundausstattung des HLF1 erkennen und erklären, Handhabung des Funkgerätes sowie Absetzen verschiedener Funkgespräche, die Sirenensignale erkennen  das Verhalten in Notfällen, Rettung aus einer Gefahrensituation und Einsatzbekleidung zuordnen, einen Notfallcheck durchführen ,die Person in die  stabile Seitenlage bringen und aus einem Fragenkatalog mit 40 Fragen 10 zu beantworten.

Fotos und Bericht: BSBFJ Pallsteiner;

20191109 fjgold 9