20191019 FJ001Am Samstag, den 19.10.2019 starteten alle FJ Gruppen des Abschnitts Persenbeug zum ersten gemeinsamen FJ Ausflug.

Mit zwei Bussen ging es am Nachmittag von Gottsdorf aus in Richtung Feuerwehrmuseum nach St. Florian. Knapp 70 Mädchen und Burschen, sowie deren Betreuer, aus den Feuerwehren Altenmarkt, Gottsdorf, Persenbeug, St. Oswald, Nöchling und Klein Pöchlarn waren mit dabei. Als Vertreter des Abschnittsfeuerwehrkommandos begleitete uns Abschnittsverwalter VI Rainer Rusa sowie Unterabschnittskommandant HBI Walter Winkler.

Am Ziel angekommen wurden wir bereits von 2 Führern des Museums erwartet. Nach einer kurzen Begrüßung startete gleich die Führung.

Die nächsten 2 Stunden konnten dann alle einen Einblick in die Vergangenheit des Feuerwehrwesens bekommen. Von den Anfängen der Feuerwehren, den verschiedenen Löschmethoden früherer Zeiten, über die diversen Uniformen und Fahrzeuge blieb kein Thema offen. Im Außenbereich des Museums war auch eine alte Handpumpe aufgebaut die von den Kindern mit Begeisterung probiert wurde.

Nach der interessanten Führung durchs Museum machten wir uns wieder auf den Heimweg. Zuhause angekommen gab es als Abschluss noch eine Jause im Feuerwehrhaus in Gottsdorf.

Ein Dank gilt dem AFK Persenbeug für die Übernahme eines Teils der Kosten sowie den Kameraden der FF Gottsdorf für die Vorbereitung der Jause.

Verantwortlich für Bericht und Fotos: ASBFJ HBI Lukas Schöller