K1024 DSC2123Beim diesjährigen Feuerwehrjugendlandesleitsungsbewerb in St. Aegyd am Neuwalde (Bezirk Lilienfeld) mit über 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnte die Feuerwehrjugend Petzenkirchen-Bergland beim Bewerb um das Leistungsabzeichen in Silber den Landessieg holen.

Weiters konnte sie sich im Bronzebewerb am ausgezeichneten 6. Rang platzieren und somit einen Startplatz für den Junior-Firecup (hier treten die 18. Besten Jugendgruppen Niederösterreichs an) bei den Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerben fixieren. Dem nicht genug, setzten sich die Kids in einer gemeinsamen Gruppe mit Kirnberg, die Aufgrund von Personalmangel mit den Feuerwehrjugendmitgliedern aus Petzenkirchen und Bergland aufgestockt wurde, im Firecup gegen fast alle Gruppen aus Niederösterreich. Durch das gemeinsame Training unterm Jahr mit der Feuerwehrjugend aus Kirnberg konnte schlussendlich der 2. Rang erreicht werden.

Nach der Siegerehrung durch Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar Fahrafellner und Landesrätin Mag. Christiane Teschl-Hofmeister wurde die Feuerwehrjugend Petzenkirchen-Bergland voller Freude beim Feuerwehrhaus in Petzenkirchen von deren Eltern, von Vertretern der Gemeinden sowie aktiven Feuerwehrmitgliedern aufs herzlichste willkommen geheißen und gefeiert.

Fotos: Christoph Stamminger, Bericht: Andreas Pils