20160617 ffruprechtshofen 9Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr: So heißt das Programm des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes für die Kinder der 3. Klassen der Volksschulen um einen sicheren Umgang mit Feuer und anderen Gefahren spielerisch zu erlernen. Dieses teilt sich in einen theoretischen Teil in der Volkschule und in einen praktischen Teil im Feuerwehrhaus.

HBI Michael Schrattmaier besuchte die Kinder zuerst in der Volksschule und lud sie dann anschließend zur Feuerwehr Ruprechtshofen ein, wo die Schüler und Schülerinnen am 17. Juni die Atemschutzgeräte anprobieren durften. Auch die Jugendhindernisbahn, sowie das Spritzen mit dem Hochdruckschlauch und das Ausprobieren des hydraulischen Rettungsgerätes für Verkehrsunfälle standen auf dem Programm.

20160628 ffstleonhard 6Ein interessanter Vormittag, an dem die Kinder erste Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr erhielten und auch bei manchen Kindern das Interesse an der Feuerwehrjugend geweckt wurde. Ein großes Dankeschön an das Lehrpersonal für die tolle Vorbereitung und Unterstützung der Kinder.  Zum Abschluss der Brandschutzausbildung wurde den Kindern der Brandschutzausweis offiziell übergeben.

Ein Besuch im Feuerwehrhaus bietet für die Kinder immer wieder wohl ein ganz besonderes Erlebnis.  So auch für die Schüler der "Klasse 1a" der Neuen Mittelschule in St. Leonhard am Forst. Sie wanderten mit den Klassenlehrer Andreas Stöckl und Ulrike Zeilinger über die Römerhöhlen zur Feuerwehr Brunnwiesen. Dort wurden sie von den Kommandanten ABI Manfred Babinger, seinem Stv. OBI Franz Babinger und einigen Kameraden in Empfang genommen. Einen Vormittag lang wurden ihnen die Räumlichkeiten und sämtliche Gerätschaften, wie Atemschutzgeräte,  Druckbelüfter, Hochdruckstrahlrohre, Wasserwerfer usw. vorgeführt.

Auch die Tätigkeiten der Feuerwehrjugend wurden dabei vorgestellt. Einige der Kids konnten da schon kräftig mitreden. Sind sie doch selbst schon aktive Feuerwehrjugend Kameraden. Ein Highlight dabei - ihr Klassenlehrer Andreas Stöckl wurde mit Unterstützung der Kinder einsatzmäßig eingekleidet. Diesen Tag konnten die interessierten Kinder erleben was Feuerwehr heute bedeutet. Es wurde auch eine Wasserrutsche aufgebaut, welche bei den heißen Temperaturen sehr großen Anklang fand. Mittags grillten Kommandant Manfred Babinger und dessen Frau Angela für alle Beteiligten die von der Fa. Teufl gespendeten Bratwürste.  Als Nachspeise gab es noch Kuchen von einigen Eltern und von der Feuerwehr wurde ein Eis gespendet.

Andreas Stöckl der die NMS St. Leonhard im nächsten Schuljahr verlassen wird bedankte sich bei den Klassenelternvertretern Manfred Babinger und dessen Stellvertreterin Gerlinde Riedl für die Unterstützung, sowie bei der Feuerwehr. Einen weiteren Höhepunkt bot die abschließende Fahrt mit den Feuerwehrautos zurück zur NMS nach St. Leonhard. Somit hatten die Kids einen abwechslungsreichen, spannenden, und lehrreichen Tag in der letzten Schulwoche.

Die zweiten Klassen der NMS St. Leonhard machten Station bei der Feuerwehr St. Leonhard, wo ebenfalls alle Register gezogen wurden ;)

Bericht und Fotos - Johannes Scherndl, OBI Michael Schrattmaier, Johann Palmetzhofer, Harald Hömstreit