20160531 ffstgotthard 19Am 31. Mai besuchte die 4. Klasse Volksschule Texingtal das Feuerwehrhaus in Texing. Der Tag begann gleich aufregend da die Kinder mit den Feuerwehrfahrzeugen von der Schule abgeholt wurden und ins Feuerwehrhaus gebracht wurden.

Nach Erreichen des Feuerwehrhauses wurde die Klasse in zwei Gruppen geteilt. Der ersten Gruppe vermittelte Kommandant HBI Waxenegger Johann Informationen über das Feuerwehrwesen und ganz speziell viel Interessantes über die Jugendarbeit. Die zweite Gruppe stellte derweil mit den Kübelspritzen ihr Können unter Beweis und spritzten etliche Dosen vom Gerüst. Unterstützt wurden sie dabei von FM Heindl Walter, BM Kasser Herbert und BSB Pallsteiner Gerhard.

Nach 40 Minuten wurden die Gruppen gewechselt, damit alle in den Genuss des Wasserspritzens und den Informationen über die Feuerwehr kamen. Anschließend durften die Kinder noch an einer Bewegungsfahrt der roten Einsatzfahrzeugen teilnehmen und wurden in die Schule gebracht.

Viele fröhliche und lachende Gesichter dankten uns und dienten auch als Zeichen das es den Kids großen Spaß gemacht hat. Ein großer Dank gebührt auch der Vs Texing und ihren Lehrkörpern, die dies ermöglicht haben.

Fotos und Bericht: Gerhard Pallsteiner