landeslager3Am Donnerstag 9. Juli 2015 war es soweit, eine beinahe unendliche Karawane von roten Fahrzeugen setzte sich Richtung Amstetten-Oed in Bewegung. Darunter auch die coolen Feuerwehrkids und Betreuer aus unserem Bezirk.

Am Lagergelände eingetroffen wurde mit dem Zeltaufbau begonnen und diese bezugsfertig gemacht. Nach dem Mittagessen begann für unsere kleinen Einzelkämpfer der Bewerb um das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen. 86 Kids aus dem Bezirk Melk stellten sich der Abzeichenprüfung. Insgesamt waren 813 Kids aus dem Land NÖ dabei. Am Abend stand die offizielle Lagereröffnung auf dem Programm. LBD Dietmar Fahrafellner eröffnet das Landeslager, sprach bewunderte Worte zur Jugend und verlautbarte  das mehr als 5000 Jugendliche am größten Jugendlager sind.  LR Stephan Pernkopf ließ es sich nicht nehmen und spendierte den gesamten Jugendlichen ein Eis. Anschließend war Nachtruhe angesagt.

Der Freitag begann in der Früh mit Körperpflege und Frühstück. Nach absolvierten Leistungsbewerb in Bronze, 19 von 213 Gruppen aus unserem Bezirk, stand für den Rest des Tages  Kameradschaftspflege, Erlebniswanderung und Spielecontainer zu Verfügung. Am Abend gab es einen Karaokebewerb im UL West wo viele Kids mit Begeisterung mitgemacht haben.

Der Samstag begann wie der Freitag und fand im Leistungsbewerb in Silber einen Höhepunkt. Als dieser Bewerb absolviert war, 17 von 159 Gruppen aus unserem Bezirk,  wurden die  Zelter  auf Hochglanz gebracht da der Besuchernachmittag anstand und viele  Eltern die Chance des kurzen Anfahrtsweges nutzten um ihre Kids am Lagerleben zu besuchen. Um 16.45 Uhr fand der Junior-Fire Cup statt. Petzenkirchen-Bergland vertrat unseren Bezirk ausgezeichnet und landete im Mittelffeld. Für den nächstjährigen Junior-Fire Cup konnten sich 2 Gruppen qualifizieren. Kirnberg und  Petzenkirchen-Bergland. Mit der Lagerdisco klang der Abend schwungvoll aus.

Am Sonntag war der große Abreisetag . Nach der Siegerverkündung, durchgeführt von LBD Dietmar Fahrafellner, wurden noch Worte des Lobes für die erreichten Leistungen und die großartige Disziplin gesprochen. LR Stephan Pernkopf wurde ein Karton mit den leeren Eispapierl und Staberl überreicht als Andenken und Erinnerung  an die Eisspende fürs Landestreffen 2016 in Amstetten. Anschließend marschierten wir zu unseren Zelten, bauten diese ab, versorgten sie sowie alle Utensilien und traten die  Heimfahrt an. Freuen uns schon aufs Landeslager 2016 in Amstetten. 



Bericht: BSB Gerhard Pallensteiner /BSB FJ
Fotos: V Thomas Seitner / ASBÖD Melk