20150214 afkmank 2Nach 6 Jahren war es wiedermal soweit, das Fertigkeitsabzeichen "Melder" wurde im Feuerwehrhaus Texing abgehalten.

Mit 38 unter zwölf und 73 über zwölf war eine beachtliche Menge an Jugendlichen in Texing, die ihr Wissen unter Beweis stellen mussten. Als Rahmenprogramm war die Leiter der Feuerwehr Pöchlarn zugegen, die den Kids mit einer Rundschau auf Texing sehr viel Spaß bereitete. Die Veranstaltung wurde hervorragend organisiert, was man bei den gut gelaunten Jugendlichen sehen konnte.

Bei der Abzeichenverleihung konnte die weiße Fahne gehießt werden. Alle hatten bestanden! Dazu gratulierten der Texinger Bürgermeister Herbert Butzenlechner, Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Alfred Puschacher, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Roman Thennemayer und der Feuerwehrkommandant von Texing HBI Kurt Fahrngruber.

In diesem Rahmen wurde dem Kommando der Feuerwehr Texing weiters eine Urkunde für 40 Jahre Jugendfeuerwehr überreicht.

20150214 afkmank 1Die Anforderungen für das "Melder" Spiel:

  • Bedeutung der Funkrufzeichen 
  • Kenntnisse der Warn – und Alarmsignale 
  • praktische Bedienung des Funkgerätes 
  • absetzen einer ausgefüllten Aus-/Einrückemeldung

Die Anforderungen für das Fertigkeitsabzeichen "Melder":

  • praktische Bedienung des Funkgerätes
  • ausreichende Kenntnisse über das Funksystem des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 
  • Erkennen und Verstehen der Bedeutung der verschiedenen Funkrufzeichen
  • Entgegennahme und Weiterleitung eines Funkgespräches 
  • Kenntnisse über die Verwendung  von Alarmsignale

Bericht: Michael Grubner, Harald Hömstreit
Fotos: Gerhard Karner, Fabian Kaiblinger, Ulli Hiesberger